Olympische Disziplin

Am 04.09.1994 verkündete der damalige Präsident des (IOC), dass Taekwondo in das olympische Programm aufgenommen und bei den Olympischen Spielen in Sydney im Jahr 2000 vertreten sein wird. Das ist ein denkwürdiges Datum des organisierten Taekwondo-Sports in Deutschland. Die BTU ist mit ihren Athleten/innen national wie international ein Leistungsträger in Deutschland. Die verstärkten Anstrengungen im Leistungssport, wie die Konzentration der Leistungsdichte und die Etablierung eines Bundes- und der Landesstützpunkte sowie der engen Verknüpfung zur Bertolt-Brecht-Eliteschule des Sports, tragen schon seit langem Früchte.

Mit einer verbesserten organisatorischen Struktur und einer kompetenten personellen Besetzung konnten gerade in der olympischen Disziplin bisher nicht da gewesene Erfolge verbucht werden. Die kontinuierliche und zielorientierte Arbeit mit den jungen Talenten führte schließlich dazu, dass wir im Jahr 2000 die erste und 2012 die zweite Olympiamedaille holten. 2013 konnten wir dann den ersten Weltmeister der BTU feiern. Auch der bestens aufgestellte breite Nachwuchs zeigte schon jetzt seine Qualitäten und erkämpfte Medaillen bei der ersten Jugend-Olympiade, bei Welt- und Europameisterschaften und mehrfach den ersten Platz bei der Länderwertung auf Deutschen Meisterschaften.