Danprüfung in Gauting

 

Insgesamt 56 Prüflinge nahmen die Gelegenheit wahr, um noch im alten Jahr an einer Danprüfung teilzunehmen. Damit die Prüfung angesichts der Vielzahl an Meldungen innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmen durchgezogen werden konnte, wurden die Prüflinge in der Dreifachturnhalle der Gautinger Hauptschule auf zwei Hallen aufgeteilt.   

Nach Meinung der Vorsitzenden von beiden Prüfungskommissionen war das Leistungsniveau der beiden Gruppen recht unterschiedlich. BTU-Prüfungsreferent Heinz Gruber bescheinigte den Prüflingen zum zweiten bis vierten Dan eine durchwegs gute Vorbereitung. „Von den 15 Teilnehmern hat nur ein einziger das Prüfungsziel nicht erreicht.“

Weitaus weniger zufrieden mit den Leistungen der Anwärter zum ersten Dan war dagegen Heinrich Magosch. „Ein Großteil der Prüflinge glänzte zwar mit sehr ansprechenden Leistungen. Es waren aber auch einige Teilnehmer darunter, bei denen man sich ernsthaft die Frage stellt, ob die überhaupt den Sinn der einzelnen Technik begriffen haben.“ Kein Wunder, dass in dieser Gruppe gleich zwölf Dananwärter die Prüfung nicht bestanden haben.