Deutsche Meisterschaft in Ingolstadt

 

Am 6. und 7. März finden sich zum ersten Mal in der Geschichte der DTU in der gleichen Sporthalle parallel zwei deutsche Meisterschaften statt – und zwar im Wettkampf und im Formenlauf. Für dieses sportliche Highlight konnte mit der Saturn-Arena in Ingolstadt eine der neuesten und modernsten Eissporthallen Deutschlands angemietet werden.

Als Ausrichter hat die Bayerische Taekwondo Union auch an diejenigen gedacht, die nicht ein ganzes Wochenende beim Sport zuschauen wollen, sondern lieber selbst aktiv Taekwondo betreiben wollen. Die Lösung klingt verlockend. An zwei Tagen findet unter der Leitung des 5-fachen dänischen Europameister Dang Dinh Kytu in der Saturn-Arena ein Lehrgang statt. Am Abend können sich dann alle Teilnehmer kostenlos das Abendprogramm mit den interessantesten Finalkämpfen anschauen.

Ob die Wettkämpfe und die Formenläufe auf fünf oder auf sechs Kampfflächen ausgetragen werden, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Auf alle Fälle wird die erhöhte Kampfbühne aufgebaut, auf der dann übrigens auch das gesamte Showprogramm und die Finale stattfinden werden.

Die Organisation der deutschen Meisterschaften übergab der bayerische Verband den beiden Taekwondovereinen Unicorn Ingolstadt und Polizei-SV Eichstätt. Und die haben sich für das voraussichtlich zwei Stunden dauernde Abendprogramm einiges einfallen lassen. Für Unterhaltung und Spannung ist garantiert.

Von den Organisatoren wird auch ein Service angeboten, der für den einen oder anderen Verein recht interessant sein könnte. Für beide Wettkampftage wird ein vom Veranstalter verpflichtetes Fernsehteam in der Sporthalle - je nach Bedarf - bestimmte Wettkämpfe und Formenläufe aufzeichnen. Die Aufnahmen werden interessierten Regionalsendern zur Verfügung gestellt.

Wer nach einer Möglichkeit gesucht hat, mit seinem regionalen Fernsehsender den Kontakt aufzunehmen, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und den Sender über das kostenlose Angebot informieren.