Länderkampf Bayern gegen Hessen


Das Team der Bayerische Taekwondo Union  gewinnt klar mit 10:5

Zum Saisonende trafen sich die Jugendteams aus Hessen und Bayern zu einem freundschaftlichen Länderkampf in Schwabach. Ziel war das Erfahrungssammeln, den Teamgeist zu stärken und eine freundschaftliche Beziehung zwischen den Landesverbänden zu pflegen.

Unter der bewährten Ausrichtung des SC 04 Schwabach, unter der Leitung von Jugendwart Salvatore Indelicato, fanden die Kämpfe in einem angenehmen Rahmen statt. Auch die Kampfrichter aus Hessen und Bayern sorgten für faire Kämpfe.

Unter der sportlichen Leitung der Landestrainer Marco Scheiterbauer, Necdet Bayraktar, Özer Gülec (alle BTU) sowie Kai Müller und Sven Hündersen (beide HTU) traten die Teams in 15 gemischten Gewichtsklassen in den Jugend C und B Klassen gegeneinander an. Die Stimmung und Spannung war - wie so oft bei Mannschaftskämpfen - hervorragend. Zur Freude der Zuschauer wurde nur auf einer Kampffläche gekämpft.

Da das favorisierte bayerische Team in der Vergangenheit schon einmal gegen Hessen verloren hatte, waren die Bayern dieses Mal hoch konzentriert und auf den Sieg fixiert. Da sie gleich die ersten fünf Begegnungen gewinnen konnten, war die Stimmung im Team hervorragend. Mit 10 zu 5 Kämpfen konnte die BTU dieses Mal den Vergleichskampf für sich entscheiden.

Nachdem auch Dr. med Frank Düren als Turnierarzt wenig zu tun hatte und größere Verletzungen ausblieben, waren alle Verantwortlichen mit dem Ablauf zufrieden. Im Vereinsheim des SC 04 Schwabach saßen noch alle Teilnehmer zusammen und tauschten intensiv die wichtigsten Informationen aus der Szene aus.

Vizepräsident Markus Reichel bedankte sich im Schlusswort bei den Teilnehmern, Kampfrichtern und dem Organisationsteam für die gelungene Veranstaltung. Eine Wiederholung ist für 2005 schon in Planung.

BTU-HTU-18-12-04.xls