Zweieinhalb Stunden Spannung pur

 

Mit dem Start der neuen Saison mischt zum ersten Mal auch ein bayerisches Team in der Deutschen Taekwondo-Liga mit. Dass die Premiere für die KG Allgäu-München in der Bundesliga-Süd nicht mit dem erhofften Erfolg endete, war für Sportdirektor Georg Streif kein besonders großes Malheur. „Gegen den ATW 03 Westerwald haben wir uns eigentlich schon Chancen auf den Sieg ausgerechnet. Die knappe Niederlage ist für uns aber noch kein großer Beinbruch. Da für uns alles noch ganz neu war, ging es uns dieses Mal in erster Linie darum, dass alles in geordneten Bahnen läuft.“

Als Ausrichter und Organisator stellte sich der Post-SV München zur Verfügung. Die Kämpfe selbst wurden in der vereinseigenen Sporthalle ausgetragen. Den älteren Taekwondofans ist die Halle sicherlich noch wegen der dort ausgetragenen Internationalen Münchener Meisterschaften in Erinnerung.

Udo Wilke, der als Sportdirektor der DTU in München nach dem rechten sah, war voll des Lobes. „Ich war wirklich angenehm überrascht, was der Ausrichter in kürzester zeit auf die Beine stellen konnte. Egal, ob es um die Beschallung der Halle, die Bestuhlung oder um die Versorgung der Gäste ging, die Gastgeber aus München hatten alles optimal im Griff.“ Erfreulich war übrigens auch der Eintrittspreis. Für – zumindest momentan – zwei Euro bekam man zweieinhalb spannende und kurzweilige Stunden geboten.

Die Premiere der bayerischen Mannschaft wollten sich (großzügig gerechnet) ungefähr zweihundert Zuschauer nicht entgehen lassen. Für die Zukunft würde sich Georg Streif aber doch noch eine größere Unterstützung für das Team wünschen. „Wenn richtig Stimmung in der Halle ist, wachsen die Kämpfer über sich hinaus. Ich bin sicher, dass dann der eine oder andere Sieg mehr möglich ist.“

Wer am 5. Februar um 16 Uhr noch nichts Besonderes vor hat, sollte zur Sporthalle des Post-SV München in die Franz-Mader-Straße kommen und das bayerische Team gegen die KG Hurricane Stuttgart anfeuern.

Nachfolgend die Begegnungen und Ergebnisse im einzelnen:

    ATW 03 Westerwald       KG Allgäu-München     Ergebnis        Punkte    

H -58 kg:    Christian Greulich    :   Iman Karambakhshi    7 : 3    1 : 0
H -68 kg:    Muslim Tagirov    :   Dominic Krimmer    13 : 7    1 : 0
H -80 kg:    Philipp Ulbrich    :   Sebastian Rüdiger    19 : 16    1 : 0
H +80 kg:    Dominic Wilkens    :   Jonas Hönnebeck    verletzt    0 : 1
D -55 kg:    Sophie Schmalenberger    :   Rosalie Wastlhuber    6 : 14    0 : 1
D -63 kg:    Lucie Grajcarova    :   Lena Bernhofer    6 : 11    0 : 1
D +63 kg:    Tammy Thomae    :   nicht besetzt    kampflos    1 : 0

11-12-04Team-Ergebnismeldung.xls