Deutsche Meisterschaft in Ingolstadt

 

Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich die Deutsche Meisterschaft in Ingolstadt zu einem Event entwickelt, das jeden Taekwondoanhänger das Herz höher schlagen lässt. Vor allem die Zusammenlegung von Wettkampf und Formenlauf hat sich erstaunlich gut bewährt und wird durch die Bank begrüßt.

Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg haben die beiden ausrichtenden Vereine, der Unicorn 2000 Ingolstadt und der Polizei-SV Eichstätt. Da das Turnier noch für weitere zwei Jahre in Ingolstadt bleibt, kann man den beiden Verantwortlichen, Robert Mittenhuber und Michael Bußmann auch für die Organisation im nächsten Jahr ein glückliches Händchen wünschen.

Sportlich gesehen lief es für Bayern alles in allem gar nicht so schlecht. Im Wettkampf wurde in der Länderwertung der angestrebte zweite Platz erreicht. Das langfristige Ziel sollte zwar immer noch der erste Platz in der Länderwertung sein, realistisch betrachtet ist es derzeit aber (noch) nicht möglich, an Nordrhein-Westfalen vorbei zu ziehen.

Besonders erfreulich war aus bayerischer Sicht das Ergebnis in der Vereinswertung. Dort kam nämlich der TKD Özer Nürnberg sowohl bei den Senioren als auch bei der Jugend B auf den ersten Platz. Eine wirklich beachtliche Leistung!

Kleinere Brötchen wurden beim Formenlauf gebacken. Dort musste sich Bayern mit einem fünften Platz begnügen. In der Vereinswertung war die SG Krumbach mit einem sechsten Platz der beste bayerische Verein.

Die Abendveranstaltung wurde durch den Besuch des bayerischen Kultusministers Siegfried Schneider enorm aufgewertet. Beim Sektempfang nahm BTU-Präsident Reiner Hofer die Chance wahr, sich mit dem Minister über den Schulsport zu unterhalten. Bei der Abendveranstaltung konnte sich Minister Schneider mit eigenen Augen davon überzeugen, dass Taekwondo mehr ist als nur Wettkampf. Neben dem Formenlauf dürfte ihm aber am meisten die Kindergruppen der beiden ausrichtenden Vereine beeindruckt haben, die mit Feuereifer bei der Sache waren.

Während der Deutschen Meisterschaft wurden auch einige bayerische Sportler und Funktionäre für ihre Leistungen geehrt. Herausragend war dabei die Verleihung des 6. Dan für Franz Bartl. Herzlichen Glückwunsch im Namen der BTU.