Zweiter Platz beim bronzenen „Stern des Sports“

 

Eine Auszeichnung der ganz besonderen Art bekam Alexandra Pregnolato, die Jugendleiterin der Taekwondoabteilung  des Gautinger Sportclub, im Rahmen einer kleinen Feier im Landratsamt Starnberg überreicht. Bei der neu ins Leben gerufenen Aktion „Sterne des Sports“, die vom Deutschen Sportbund gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie dem Deutschen Städtetag ins Leben gerufen wurde, sollen Sportvereine geehrt werden, die sich im besonderem Maße für Ziele engagieren, die weit über das reine Sporttreiben hinausgehen.

Von der regionalen Jury bekamen die Gautinger für ihre intensive Kinder- und Jugendarbeit, die neben dem Taekwondo auch weitere Freizeitaktivitäten beinhaltet, den zweiten Platz für den bronzenen „Stern des Sports“ überreicht, der übrigens mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert ist. Für Abteilungsleiter Klaus Altschäffl steht heute schon fest, dass er nächstes Jahr wieder ein Konzept einreicht. „Dieses Mal ging der erste Platz an die Abteilung für Gesundheitssport aus unserem Verein. Da sich die Abteilung mittlerweile selbständig gemacht hat, besteht für uns im nächsten Jahr die Chance auf den ersten Platz.“

Wenn das klappt, könnte es für die Gautinger wirklich interessant werden, denn mit dem ersten Platz beim bronzenen Stern nimmt man automatisch an der bayernweiten Preisverleihung für den silbernen Stern teil. Der erste Platz beim silbernen „Stern des Sports“ ist dann bei der bundesweiten Preisverleihung für den goldenen „Stern des Sports“ dabei. Ganz so weit gehen die Hoffnungen von Klaus Altschäffl aber nicht. „Wir konzentrieren uns erst einmal auf die regionale Verleihung. Was danach kommt, wird man sehen.“   

Sterne des Sports.pdf