Das neue BTU-Logo

 

Bei der Gründung der Bayerischen Taekwondo Union im Jahr 1982 wurde für den Verband ein Logo ausgewählt, dass mit Beginn des neuen Jahres durch ein neues Emblem ersetzt werden soll. Als im Herbst 2005 das Thema innerhalb des Gesamtvorstandes besprochen wurde, bestand die einhellige Meinung, dass das bisherige Logo einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Aus diesem Grund wurde beschlossen, über eine Ausschreibung ein neues Emblem zu finden, in dem die gesamte Palette des Taekwondo zum Ausdruck kommen sollte. BTU-Präsident Reiner Hofer: „Mit dem derzeitigen Logo wird eigentlich nur der Wettkampf repräsentiert, der Formenbereich wird dabei nicht einmal ansatzweise berücksichtigt. Deshalb sollte das neue Logo in dieser Hinsicht neutral konzipiert werden.“

Nach der offiziellen Ausschreibung wurden dem bayerischen Verband mehrere interessante Vorschläge zugeschickt. Nach langen Diskussionen entschied sich der Gesamtvorstand für den Entwurf von Dominik Haf, Mitarbeiter der in Kaufbeuren ansässigen Firma co-operation. Nach etlichen Feinarbeiten und Korrekturen wurde für das neue Logo, das durch seine Schlichtheit besticht, im Mai 2006 grünes Licht gegeben.