Prüferlizenz für Vereine ad acta?

 

Ende 2004 kam aus Bayern der Vorschlag, allen Vereinen die Möglichkeit zu geben, die Gürtelprüfungen bis zum 3. Kup in eigener Regie durchzuführen. Aus dem ganzen Bundesgebiet bekam BTU-Präsident Reiner Hofer für sein ausgearbeitetes Konzept eine enorme Zustimmung. Nachdem von einer Vereinsprüferlizenz nichts mehr zu hören ist, stellt sich die Frage: Wurde das Konzept leise, still und heimlich zu den Akten gelegt?     

Herr Hofer, ist das Konzept Vereinsprüferlizenz überhaupt noch aktuell?

Mir ist nichts darüber bekannt, dass die vereinfachte Prüferlizenz bereits vom Tisch ist.

Was macht Sie denn so sicher?

Das Ressort Prüfungswesen wird vom jeweiligen DTU-Präsident verwaltet. Von Heinz Gruber wurde im letzten September eine Kommission gegründet. In diese Kommission wurde auch ich berufen. Gemeinsam mit dem Prüfungsreferent Klaus Ermler und Matthias von der Grün haben wir ein ganzes Wochenende in Bad Münder getagt und ein Konzept für die DTU ausgearbeitet.

Und wieso hört man dann nichts mehr davon?

Klaus Ermler wollte es sich nicht nehmen lassen, über die ausgearbeiteten Ergebnisse ein Protokoll zu schreiben. Aus diesem Grund hat er auch alle handschriftlichen Aufzeichnungen an sich genommen. Leider hat er bis heute noch nicht die Zeit gefunden, das seit langem angekündigte Protokoll zu schreiben…..

…. es war nicht möglich, innerhalb von neun Monaten ein Protokoll zu erstellen? Kann das denn kein anderer Sitzungsteilnehmer schreiben?

 
Normalerweise wäre das kein Problem, aber weder Matthias von der Grün noch ich selbst haben die handschriftlichen Unterlagen.


Und was bedeutet das jetzt?


Wir müssen wohl warten, bis Klaus Ermler die Zeit gefunden hat, das Protokoll zu schreiben. Erst danach können wir uns wieder mit dem Thema beschäftigen.

Wie steht denn Heinz Gruber als Verantwortlicher zu dieser Angelegenheit?


Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann ist ihm die Sache peinlich, vor allem wohl auch deshalb, weil bei der letzten Mitgliederversammlung einige Landesverbände ziemlich ungehalten waren.

Wann war denn diese Mitgliederversammlung?
 
Am 28. Januar 2006 in Kassel.

Herr Hofer, danke für das Gespräch.