Mitgliederversammlung in Wörth

 

Wenn man einmal von dem Dauerthema „Vereinsbeiträge“ absieht, standen bei der Mitgliederversammlung der BTU keine brisanten Themen auf der Tagesordnung. Deshalb war auch niemand ernsthaft überrascht, dass nur 32 Vereinsvertreter die Reise nach Wörth antraten.

Gleich nach der Begrüßung ehrte BTU-Präsident Reiner Hofer einige Mitglieder für ihre aufopfernde Arbeit zum Wohle des Verbandes und gab dann nach der Genehmigung der Tagesordnung seinen Bericht über das vergangene Jahr ab. Dabei ging er stichpunktartig auf die wichtigsten Themen ein, die innerhalb des Gesamtvorstandes behandelt und anschließend abgearbeitet wurden. Dies ging über die Einführung der Passnummerierungen, der Gründung von drei Landesstützpunkten und einem Bundesstützpunkt, Einstellungen von Landes- und Stützpunkttrainern, dem Ausbau der Geschäftsstelle zum Info-Pool unseres Verbandes und nicht zuletzt der Umsetzung des Konzept Taekwondo im Schulsport.

Für das kommende Jahr wird das Hauptaugenmerk auf die Stabilisierung der Stützpunktarbeit gelegt, der Schaffung eines neuen BTU-Logos und einer neuen Homepage, intensive Vorbereitungen auf die „25 Jahre BTU“-Feier sowie die Erstellung eines Konzepts für ein Taekwondo-Schulsportabzeichen, das bereits 2007 umgesetzt werden soll.  

Markus Reichel, Vizepräsident für den Wettkampf, erläuterte den Vereinsvertretern, dass sich die Situation im bayerischen Wettkampfbereich äußerst positiv entwickelt, wobei er insbesonders die Steigerung der Teilnehmerzahlen bei  bayerischen Wettkampfveranstaltungen hervorhob. Die eingerichteten Stützpunkte Nord, Mitte und Süd werden von den Athleten angenommen. Besonders erfreulich ist für Markus Reichel der vorbildliche Teamgeist, der sowohl im Kader als auch bei den Verantwortlichen vorherrscht.

Auch Siegmund Lang, der als Vizepräsident für den Breitensport auch für den Formenbereich und die Breitensportlehrgänge verantwortlich ist, war mit dem Verlauf des vergangenen Jahres überaus zufrieden. Vor allem bei den Einstiegsturnieren im Formenbereich und bei den Lehrgängen ist ein deutlicher Anstieg der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen.

Unter dem Punkt „Anträge an die MV“ wurde der Antrag des Gesamtvorstandes, dass eine Ermäßigung des Vereinsbeitrags nur für drei Jahre beantragt werden kann, mit überwältigender Mehrheit angenommen. Der Antrag des TSV Neustadt/Aisch, ihren erfolgreichen Trainer Emilio Tramontana wieder in die BTU aufzunehmen, wurde dagegen mit überwältigender Mehrheit abgelehnt.

Nachdem unter „Sonstiges“ noch einige grundlegende Fragen angesprochen wurden – beispielsweise, ob man DTU-Pässe vervielfältigen darf oder wo man die Jahressichtmarke in den Pass klebt, wenn im Pass kein Platz mehr dafür vorgesehen ist – und zum Teil auch geklärt werden konnten (Pässe darf man nicht vervielfältigen und die Frage über den Platz im Pass wird an die DTU weiter geleitet), ging eine ruhige Mitgliederversammlung zu Ende.