Internationale Bayerische Meisterschaft Technik in Eichstätt

 

Zum ersten Mal veranstaltete die bayerische Taekwondo Union ihre internationalen Meisterschaften Technik im oberbayerischen Eichstätt. Ebenfalls neu der gewählte Termin im September, der parallel zum Münchner Oktoberfest festgelegt wurde. Beide Neuerungen fanden große Zustimmung. Auch fand sich die Ausschreibung in einigen Terminkalendern benachbarter Nationen, sowie der Europäischen Taekwondo Union wieder, was das internationale Interesse steigerte.

Als Ausrichter fungierte der Polizeisportverein Eichstätt mit Abteilungsleiter Herrn Michael Bussmann, welche die Veranstaltung optimal betreuten und die Halle festlich beflaggten. Begrüßen konnte Vizepräsident Siegmund Lang, neben den 336 Gesamtstartern aus den deutschen Landesverbänden, auch die Teams des TAN-GUN Zagreb/Kroatien mit Großmeister Mladen Kuznik, sowie ein Andalusisches Auswahlteam/Spanien mit Großmeister Juan Rabello. Am Start waren auch zahlreiche Teilnehmer der 1. Weltmeisterschaft, die 14 Tage zuvor in Seoul/Südkorea stattfand.  

Da diese Weltmeisterschaft den Etat so mancher Nation stark belastete,  mussten einige Nationen ihre Zusage für die „Internationale Bayerische“ zurückziehen – allerdings mit der Zusage, die IBM im nächsten Jahr in der Planung zu berücksichtigen.

Auf allen Wettkampfflächen, die überwiegend mit den Bundeskampfrichtern der Landesverbände besetzt waren, konnten die Zuschauer spannende Wettkämpfe.

In der Nationenwertung siegte die bayerische Taekwondo Union überlegen vor den Landesverbänden der NWTU, dem TVSH, aus Andalusien/Spanien und aus Kroatien. In der Vereinswertung ging der 1. Platz an die SG Krumbach (BTU), gefolgt vom Team TURP (2.), der Eintracht Segeberg (3.), dem MTV Ellerhoop (4.) und dem TKD Club Schleiden (5.).

Als Termin für das Jahr 2007 steht bereits der 22. September fest, wobei man dann, mit großer internationaler Beteiligung rechnet.