Kim Young-Ki in München

 

Dank seiner freundschaftlichen Beziehungen zu Kim Young-Ki war es Panajiotis „Bani“ Vletsos gelungen, den in Spanien lebenden ehemaligen Technical Director des spanischen Verbandes und Träger des 8. Dan für einen Lehrgang nach München einzuladen. Bei dieser Gelegenheit nutzte der sympathische Koreaner die Möglichkeit, seine in Rosenheim lebenden Schwiegereltern zu besuchen.

Dass am letzten Samstag im Juli nur ein relativ kleiner Kreis von 30 Taekwondokas in die Turnhalle an der Grafinger Straße kam, war von Trainer „Bani“ durchaus beabsichtigt. „Da wir erst einmal sehen wollten, wie das Training von Kim Young-Ki bei den Leuten ankommt, haben wir nur befreundete Vereine zu diesem Lehrgang eingeladen.“

Große Gedanken, ob den Teilnehmern die drei Einheiten gefallen haben, muss sich der Trainer des Polizei-SV München nicht machen. Obwohl der Koreaner mit seinen Kräfte zehrenden Übungen jedem in der Halle alles abverlangte, gleichzeitig aber jeden mit der ihm eigenen Art motivierte und an die persönlichen Grenzen führte, waren alle Teilnehmer am Ende zwar vollkommen erschöpft – aber begeistert. Nach zwei intensiven Einheiten konnten sich die ausgepumpten Akteure am Schluss mit Thai-Chi und Akupressur-Übungen von den Strapazen zumindest halbwegs erholen.

Für „Bani“ Vletsos steht jetzt schon fest, dass er Kim Young-Ki auch im nächsten Jahr wieder nach München einlädt. „Wir werden dann aber in eine größere Halle gehen und natürlich auch anderen Vereinen die Möglichkeit geben, an dem Lehrgang teilzunehmen.“