Gemeinsam Großes erreichen

 

Eigentlich stand Amelie, die Namensgeberin des Vereins „Amelie e.V.“ im Mittelpunkt der Abendgala, die den zahlreich erschienenen Zuschauern im Karlsfelder Bürgerhaus von drei Abteilungen des TSV Eintracht Karlsfeld vorgeführt wurde. Leider konnte Amelie die Show nicht live mitverfolgen. Das 6-jährige Mädchen leidet nämlich an einem chronisch geschwächten Immunsystem. „Amelie wäre sicher gerne gekommen“, ist sich Dr. Frank Düren, der Verbandsarzt der Bayerischen Taekwondo Union und Organisator der Budoshow sicher. „Wegen ihrer Krankheit muss sie aber Veranstaltungen mit vielen Leuten meiden, da dies bei ihr in der Vergangenheit schon lebensgefährliche Infektionen zur Folge hatte.“

Als Moderator begleitete Frank Düren das Publikum durch ein kurzweiliges Programm. Und die durften neben den Vorführungen der Karlsfelder Taekwondokas, die von Wettkämpfern des TSV Dachau 1865 unterstützt wurden, auch noch sehenswerte Showeinlagen der Judokas und der Jazzgruppe bestaunen. Viel Beifall gab es auch für den Stockkampf, den Matthias Merkle und Florian Stahl aus Indersdorf vorführten.    

BTU-Präsident Reiner Hofer, der die Abendgala als Zuschauer verfolgte, war von den zum Teil akrobatischen Einlagen begeistert. „Als Präsident hat mich aber noch mehr beeindruckt, dass sich ein paar Abteilungen und ein befreundeter Verein zusammen gesetzt und so ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben. Das sind Erlebnisse, die man als Mitwirkender nie mehr vergisst. Und unserem Sport tut so eine positive Werbung natürlich auch ganz gut! “   

Am Ende des über zwei Stunden dauernden Showprogramms konnte Dr. Frank Düren als Abteilungsleiter des TSV Eintracht Karlsfeld dem Vorstand des Hilfsverein „Amelie e.V.“, der sich für Kinder mit einem geschwächten Immunsystem einsetzt und mittlerweile in mehreren deutschen Städten vertreten ist, einen Scheck über 1.100 Euro überreichen. Wer sich näher über Amelie e.V. informieren will, kann dies unter der Homepage www.amelie-ev.de tun.