Kurze Wege zur Schule und zum Training

 

Schule, Ausbildung und Spitzensport

Bayerns Kultusminister stellte sich die Frage: „Wie können wir Talente zielgerichtet sichten und bestmöglich trainieren? Sie lautet auch: Wie können wir unseren Talenten die Möglichkeit bieten, die spitzensportliche und die schulische, berufliche Ausbildung zu vereinen? Hierin liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft des Nachwuchs- und Spitzensports in Bayern und Deutschland.“

Welche Möglichkeiten haben nun die Nachwuchs- und Spitzensportler unseres Fachverbandes? Im letzten Jahr stellten wir das Projekt vor: „Internat in Marktoberdorf – Leistungssport + Schule“. Heute stellen wir einen Standort vor, der vom Olympiastützpunkt Bayern und dem BLSV betreut und unterstützt wird: Die Bertolt-Brecht-Partnerschaftsschule in Nürnberg!

Über die Aufnahme in diese Partnerschaftsschule entscheidet die Schulleitung unter der Leitung von Dr. Manfred Schmidt. Diese geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Bayern in Nürnberg und den Fachverbänden.

Das Partnerschulprojekt der BBS umfasst ein Städt. Gymnasium, eine Städtische Realschule und eine Staatliche Hauptschule. Als Schulabschluss können die Schülerinnen und Schüler das Abitur, die Mittlere Reife oder den Qualifizierten Hauptschulabschluss erwerben. Um eine eigene Leistungssportklasse, z.B. TAEKWONDO, zu betreiben, muss eine gewisse Anzahl von Schülern/innen zusammen kommen. Letztendlich entscheidet die Schulleitung über das Zustandekommen einer Leistungssportklasse. Es muss natürlich auch ein TKD-Lehrer zur Verfügung stehen, der vormittags in der Schulturnhalle mit diesen Schülern/innen leistungssportorientiert trainieren kann!  
In Frage kommen vor allem Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe und sollten aus dem Großraum Nürnberg kommen; auswärtigen Schüler/innen ist der Zugang über sog. Gastfamilien möglich. Ein Internatsbetrieb ist derzeit noch nicht realisierbar. Aber bei einer notwendigen Wohnungssuche ist die Unterstützung von allen Beteiligten angesagt!

Kommt es zu einer Leistungssportklasse TAEKWONDO, dann sind 4-6 Stunden Training durch Trainer/Übungsleiter der BTU (Nurettin YILMAZ, Trainer von Welt- und Europameistern) zusätzlich zum Schulsport Pflicht - plus weitere Trainingszeiten im jeweiligen Sportverein (z.B. KSC Leopard und TKD Özer).

Die laufenden Vorbereitungen (Erfassung der Interessenten mit Unterschrift der Eltern, Anträge an Regierung und BLSV u.a.) haben für das Schuljahr 2007/2008 bereits begonnen! Interessenten wenden sich bitte direkt an Nurettin YILMAZ (ksc-leopard (at) web.de) oder an mich (reiner.hofer (at) web.de) bis spätestens 31.1.2007!
 
Vorteile dieser Partnerschftsschule:
Neigungskurse und Wahlfächer, Instrumentalunterricht, Bands, Chor, Kunstaktionen, Theatergruppe, Computerkurse, Projektwoche!
Mensa mit warmen Mittagessen, Cafeteria, Schülercafe, Bibliothek, Spielothek, Internetarbeitsplätze, Fitnessraum!
Internationale Schülerpartnerschaften!
Kulturelle, soziale, umweltpädagogische Projekte!

Voraussetzungen - grundsätzlich:
Sportliches Talent!
Volle Leistungssporttauglichkeit!
Eignung!
Motivation und Selbständigkeit!
Einverständnis der Eltern!

Schulische Ausbildung:
Nach den Lehrplänen der jeweiligen Schulart und Jahrgangsstufe!
Hausaufgabenbetreuung!
Förderunterricht in den Kernfächern (bei Bedarf)!
Nachführunterricht (bei Bedarf)!

Zusammengefasst ist festzustellen: Ziel der Partnerschaft ist die Optimierung der schulischen und sportlichen Ausbildung! Geeignete Trainer sowie Trainingsmöglichkeiten sind in Nürnberg vorhanden!