Medaillenregen bei den Olbia Open

 

Mit 22 Wettkämpfern, bestehend aus sieben Formenläufer/innen und 15 Zweikämpfer/innen, die von vier Landestrainern und Vizepräsident Siegmund Lang als Head of Team unterstützt wurden, flog die BTU-Mannschaft nach Sardinien, um an den Olbia Open teilzunehmen.

Für die sieben Formenläufer, die in 12 Kategorien antraten, war die Teilnahme an den Olbia Open eine Premiere. Siegmund Lang zog nach den Technikwettbewerben eine positive Bilanz. „Die bayerischen Formenläufer beherrschten mit neun Gold- und drei Silbermedaillen die Dan-Klassen. Da auch noch Formenläufe für die Kup-Klassen ausgetragen wurden und dort keine Läufer aus Bayern am Start waren, kamen wir in der Teamwertung auf den dritten Platz.“
 
Noch erfolgreicher lief es bei den Zweikämpfern. Dort standen am Ende alle 15 Wettkämpfer im Finale. Mit dreizehn Gold- und zwei Silbermedaillen gewann Bayern überlegen den 1. Platz in der Teamwertung belegten.

Lobende Worte fand Siegmund Lang für die mitgereisten Landestrainer Marco Scheiterbauer, Özer Gülec, Necdet Bayraktar und Michael Bußmann. „Mit ihrer sehr guten Arbeit waren die Landestrainer maßgeblich am Erfolg der bayerischen Mannschaft beteiligt. Als Head of Team stand ich einer zusammen geschweißten Mannschaft vor, die vor allen die eingebrachten Leistungen auf beiden Seiten – bei der Technik und beim Zweikampf - respektierten und sich während des Wettkampfes gegenseitig unterstützten.  

Da für die Teamwertungen Preisgelder ausgeschrieben waren, war das BTU-Team am Ende um 27 Medaillen und 1.600,- Euro reicher.