Miteinander ist das Zauberwort

 

Die Durchführung einer regionalen Technik-Meisterschaft mit den dazu notwendigen qualifizierten Kampfrichtern macht den Verantwortlichen in Bayern Sorge. So war es durchaus sinnvoll, dass sich das Kompetenzteam Technik der BTU hinter verschlossenen Türen fünf Stunden über dieses so wichtige Phänomen unterhielten. Ein Lösungsansatz musste gesucht werden.

Die Bedeutung dieses Treffens war schon daran erkennbar, dass sich der BTU-Präsident als „neutrale Instanz“ bzw. als Moderator/Diskussionsleiter zur Verfügung stellte. „Ich beobachte schon seit Ende letzten Jahres, dass im Technikbereich dringend nach bundeseinheitlichen „Ausführungsbestimmungen“ zum „neuen Formenlaufstil“ auf Anordnung der WTF gesucht wird“, so Reiner Hofer. „Dieses Vakuum erschwert die Ausbildung und Akzeptanz der Kampfrichter.“ Um wieder Chancengleichheit der Sportler/-innen auf hohen Niveau zu erreichen, sind die Verantwortlichen der BTU, allen voran Vizepräsident Siegmund Lang, Landestrainer Jens Bolduan und Kampfrichterobmann Werner Schuldes, bereit, intern ein „Attraktivitätsprogramm Kampfrichter“ zu erstellen und darüber hinaus in Zukunft extern an allen Maßnahmen der Bundesverantwortlichen aktiv teilzunehmen.

Zusammenarbeit ist die Devise! So wird auch versucht, die mangelnde Kommunikation zwischen Bund und Bayern zu beseitigen. Das Miteinander muss wieder in den Vordergrund rücken. Dazu sind wir bereit!

Protokoll Besprechung Arbeitsgruppe Technik am 15.08.2007 in Obe.pdf