Knappes Rennen beim Team-Cup 2007

 

Als mit dem Beginn dieser Saison zum ersten Mal der Team-Cup 2007 ins Leben gerufen wurde, war die Vorgabe, welcher Verein der BTU ist wohl der Kompletteste. Es gab es wohl wenige, die ernsthaft daran gezweifelt hätten, dass der Pokal am Ende in der Vitrine der SG Krumbach landet. Nicht ohne Grund, denn die Regeln waren für den „bayerischen Goliath des Formenlaufs“ wie maßgeschneidert.

Beim Team-Cup, unterteilt in eine Technik- und eine Zweikampfwertung, entfallen jeweils 5 Turniere, welche in die Wertung gelangen. Grundlage für die Punktevergabe ist die jeweilige Turniervereinwertung. Die besten zehn Vereine bekommen Punkte gutschrieben. Für den ersten Platz gibt es zehn Punkte, für den zweiten Platz neun, den dritten acht und so weiter. Nachdem die Punkte für fünf Technik-Meisterschaften und für fünf Zweikampfturniere vergeben werden und die Krumbacher schon seit Jahren immer den ersten Platz gewinnen, sah alles nach einem Start-Ziel-Sieg aus.

Die Nordbayerische Technikmeisterschaft könnte der SG Krumbach aber zum Verhängnis werden. Während der Polizei-SV Eichstätt bei den bislang ausgetragenen vier Turnieren immer auf den zweiten Platz kam und dafür 36 Punkte anhäufte, leisteten sich die Krumbacher bei der „Nordbayerischen“ in Nürnberg einen Ausrutscher. Mit den zwei kläglichen Punkten, die sie sich dort holten, liegen sie mit 32 Punkten hinter Eichstätt. Wenn die Eichstätter beim BTU-Junior-Cup in Wackersdorf ihre bisherige Leistung abrufen können, müsste sich die SG Krumbach im Technikbereich mit einem kleineren Pokal zufrieden geben müssen.

Was den Pokal für den Gesamtsieg angeht, können sich die Krumbacher aber wieder berechtigte Hoffnungen machen. Mit sieben Punkten, die sie beim Zweikampf holen konnten, liegen sie im Ranking vorne. Da beim Zweikampf aber noch der 3. Bayernpokal und die Bayerische Meisterschaft anstehen, könnte der Sieg rein rechnerisch auch an die den TV Varol Neu-Ulm gehen.  

„Mit dem Team-Cup soll eine Leistung gewürdigt werden, die von einem Verein während einer ganzen Saison konstant erbracht wird“, erläutert Vizepräsident Siegmund Lang die Idee hinter dem Konzept. Und da liegen die Vorteile eindeutig bei den „Technik“-Vereinen., da sie trotz aller Spezialierung im Technikbereich auch den Zweikampfbereich nicht vernachlässigen. Bei den Zweikämpfern konnten nämlich nur die Vereine Varol Neu-Ulm und Hwarang Geretsried in allen drei bislang ausgetragenen Turnieren Punkte sammeln. Alle anderen, darunter auch einige die Top-Vereine, leisteten sich einen Ausrutscher.

Einen Tipp, wer sich den Team-Cup-Pokal holt, will Siegmund Lang nicht abgeben. Er ist sich aber sicher: „Wer sich während der Saison eine Null geleistet hat, kommt für einen Spitzenplatz nicht mehr in Frage.“ Für die Sieger gibt es Pokale, welche nach dem Zieleinlauf in einem würdigen Rahmen übergeben werden. Nachzulesen ist der aktuelle Punktestand auf der HP unter www.btu-online , Rubrik „Team Cup 2007“.

Vorbereitung auf den „Team Cup 2008“

 

Im letzten Jahr wurde der Team Cup zum ersten Mal ausgetragen. Den Sieg in der Gesamtwertung holte sich die SG Krumbach. Auf Grund der großen Nachfrage hat sich die Bayerische Taekwondo Union entschlossen, den Team Cup auch in dieser Saison durchzuführen. Die Suche nach dem perfekten Allround-Verein geht also in die zweite Runde.

Die Regeln sind die gleichen wie im letzten Jahr. Für jede Medaille, die ein bayerischer Verein bei einer der ausgesuchten fünf Meisterschaften im Technikbereich oder im Zweikampfbereich gewinnt, bekommt er eine bestimmte Anzahl an Punkten gutgeschrieben. Wer am Ende der Saison die meisten Punkte gesammelt hat, ist der Gesamtsieger und bekommt den „Team Cup 2008“ überreicht.

Bayerische Taekwondo Union e. V.

Breitensport / Technik
 
 
Sehr geehrte Vereinsfunktionäre, Vereinsvertreter, und Taekwondoin,
 
ich möchte sie hiermit nochmals zu unserem Trainertreff Technik am Samstag, den 26. Januar 2008 beim Post SV München einladen.
Neben einem Rückblick, werden wir die Planung für 2008 besprechen. Gleichzeitig werden wir in diesem Rahmen die Vereinssieger
des Technik Team Cup 2007 mit der Übergabe der Pokale ehren. Der Trainertreff gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil.
 
Das Endresultat " Team CUP Technik 2007 "lautet hier:
 
 
1    Polizeisportverein Eichstätt       
2    Sportgemeinschaft Krumbach       
3    TKD Donau/Lech/Iller       
4    KampfsportCenter Isartal       
5    SV DJK Kolbermoor    
 
Ebenfalls konnte die SG Krumbach den Gesamtsieg Zweikampf/Technik in der Team Cup Wertung 2007 erreichen.
Für die Team Cup Wertung 2008 kommen die gleichen Turniere zur Wertung, wie 2007.
 
Anbei ebenfalls die Ausschreibung zum Internationalen BTU Poomsae CUP 2008, welcher am Samstag, den 16. Februar 2008 in Babenhausen zur
Austragung kommt. Auch hierzu lade ich sie alle recht herzlich ein und würde mich über eine zahlreiche Teilnahme sehr freuen, da dies die
Grundlage des Erfolges der BTU im Technikbereich ist. Sollten sie nationale oder internationale Freunde haben, bitte ich Sie, diese Ausschreibung
weiterzuleiten.
 
Zu allen genannten Events liegen die Ausschreibungen bei.
 
Auch möchte ich mich auf diesem Weg nochmals bei allen Kampfrichtern für ihre geleistete Arbeit und Unterstützung bedanken, wobei besonders die KR
 
Ewald Ostermeier,
Salvatore Geraci,
Josef Loderer,
Wolfgang Häckel,
Christian Nuißl,
Siegfried Sauter,
Jan Denis,
Sergio Albanese und
Diana Donath
 
für 5 und mehr Einsätze bei Technikturnieren ein Präsent ( z.B. Tobok, Coachjacken usw.) aus dem Sponsorfundus des BTU-Technikkaders erhielten.
Diese Regelung wird auch 2008 beibehalten und ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Kampfrichter von dieser besonderen
Ehrung/Auszeichnung Gebrauch machen würden. Die Vereinsvertreter bitte ich die KR diesbezüglich vorab zu informieren.
 
In diesem Sinne auf eine erfolgreiche, gemeinsame Techniksaison 2008.
 
Vorschau:
Am 08. März 2008 findet ein Breitensportlehrgang Technik für Trainer und Kampfrichter (ab 14 Jahre, 4 Kup) statt, welcher nochmals auf die
Erkenntnisse der WM und EURO 2008 eingeht. Ausschreibung erfolgt in Kürze.
 
Mit freundlichem Gruß
with best regards