Tolle Leistungen bei den Austrian Open Poomsae 2008

 

Mit dem zweiten Rang in der Teamwertung hinter dem deutschen Nationalteam konnten die Bayern bei den Austrian Open in Kufstein ein gutes Gesamtergebnis einfahren. Den dritten Rang erkämpfte sich das Team der NWTU. Die Teilnehmer kamen neben Österreich aus Belgien, Niederlande, Ungarn, Kroatien, Tschechien und Deutschland.

Die Bilanz hätte sogar noch besser sein können, da die Augsburgerin Elvira Fuhrmann und der Eichstätter Michael Bußmann bei diesem ETU A-Class Turnier für das Team der DTU nominiert waren. Dass diese Entscheidung des Bundestrainers goldrichtig war, zeigen der überlegene Sieg von Elvira in der Klasse Senior female bis 40 Jahre sowie der zweite Platz von Michael hinter dem Favoriten Marcus Ketteniss.

Aber auch die übrigen Bayern holten diverse Medaillen in diesem sehr stark besetzten Turnier. So konnten Manfred Stadtmüller und Karin Illenberger bei den Master jeweils Bronze holen, ebenso das Damenteam mit Bärbel Reiner, Christina Jaworski und Lydia Sosna aus Kolbermoor. Der 17jährige Eichstätter Alexander Stoll wuchs bei diesem Turnier sogar über sich hinaus und ließ in dem hammerstarken Feld der männlichen Jugend sogar einige DTU-Kadersportler hinter sich und holte die Silbermedaille. Neben den Medaillenplätzen gab es noch  vierte und fünfte Plätze, sowie zahlreiche Finalteilnahmen.

Insgesamt zeigten alle bayerischen Starter eine gute bis sehr gute Leistung und Landestrainer Jens Bolduan stellte zusammenfassend fest: "Die Bayern konnten die Impulse des Kaderlehrganges, den wir eine Woche zuvor durchgeführt hatten, hervorragend umsetzen."