Jugendweltmeisterschaft in Izmir

 

Im 20-köpfigem Nationalteam, das bei der Weltmeisterschaft in Izmir an den Start ging, waren sechs Plätze mit Kaderathleten aus bayerischen Vereinen besetzt. Mit dabei waren auch Schultrainer Nurettin Yilmaz und Landestrainer Herren Marco Scheiterbauer. Landesstützpunkttrainer Nord Özer Gülec, war als Team Manager für das deutsche Team im Einsatz und Necdet Bayraktar reiste als Bundesstützpunkttrainer-Süd am Freitag an.

Bei der weiblichen Jugend bis 55 kg unterlag Jennifer Köpf (TSV 1865 Dachau) gleich im ersten Kampf gegen die spätere Weltmeisterin Yu Na Jang  aus Korea.

Deutlich knapper ging es bei Tahir Gülec (TKD Özer Nürnberg) zu. Bei seinem ersten Kampf zwang er Tyler Sawyer aus den USA nach einem 2-Punkte-Rückstand in die vierte Runde, verlor dort aber den Golden Point.  

Orcun Öztürk (TKD Özer Nürnberg) stellte in Izmir sein Können eindrucksvoll unter Beweis. In der Klasse bis 63 kg gewann er seine ersten drei Kämpfe so überlegen, dass keiner seiner Gegner einen Treffer bei ihm landen konnte. Das Viertelfinale verlor er dann mit 3 zu 1 Punkten gegen den späteren Weltmeister aus Korea.

Bei seiner Premiere im Nationalteam zeigte Lukas Ivers (TSV Wolnzach) eine beeindruckende Leistung. Nach einem deutlichen Sieg gegen Mexiko und einen Arbeitssieg gegen Rumänien musste der Wolnzacher im Viertelfinale der 73-kg-Klasse eine hauchdünne Niederlage gegen den späteren Vizeweltmeister aus China akzeptieren. Respekt!

Rabia Gülec (TKD Özer Nürnberg) stand nach drei vorzeitig gewonnenen Kämpfen gegen Bulgarien, Thailand und Korea im Halbfinale der 59-kg-Klasse. Dort hatte sie dann das Nachsehen gegen Daniel Whitney, der späteren Vizeweltmeisterin aus Amerika. Mit ihrer Bronzemedaille machte die Nürnbergerin deutlich, dass in Zukunft noch viel von ihr erwartet werden kann.

Sirmagül Cukurlu (Post-SV München) fand in der Klasse bis 63 kg schnell zu ihrer Form und setzte sich überlegen mit 4 zu 0 Punkten gegen Spanien durch. Mit dem etwas unkonventionellen Kampfstil der Weißrussin kam sie aber nicht zurecht und verlor die Begegnung.

WM-Artkel_Marco.pdf