Bayern gegen Korea

 

Im Festsaal des Hotels „Bayerischer Hof“ in Miesbach fand der Ländervergleichskampf zwischen einem Team aus Korea und einer Bayernauswahl statt. Josef Fichtner, der sich als Ausrichter um den feierlichen Rahmen und um das Showprogramm kümmerte, gebührt viel Lob. Zusammen mit seinen vielen Helfern hat er den 300 Zuschauern einen spannenden und kurzweiligen Abend geboten, bei dem sie neben acht Kämpfen auch noch jede Menge Bruchtests, Techniken und Showtanz präsentiert bekamen.

Als Moderator führte Claudio Großner vom „Radio Alpenwelle“ das zum Teil fachunkundige Publikum durch den Abend. Dabei stellte er nicht nur die Wettkämpfer vor, sondern erklärte bei Bedarf auch mal das Regelwerk. Nach zwei Sätzen war auch den Laien klar, was es mit einem Sudden Death auf sich hat.   

Bevor es losging, kamen erst mal die Ehrengäste zu Wort. Und davon waren einige im Festsaal. Zunächst begrüßten Ingrid Pongratz, die Bürgermeisterin von Miesbach, und Toni Engelhard, Sportreferent des Landkreises, die Gäste. Danach wurde das Mikrophon an DTU-Präsident Heinz Gruber und BTU-Präsident Reiner Hofer weiter gereicht. Professor Shim-Shu Ku, der Head of Team des koreanischen Uni-Teams der Young-San-Universität, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, eine kleine Rede zu halten, und zwar in perfektem Deutsch!    

Das koreanische Team wurde nicht nur von Shim-Shu Ku betreut, sondern auch von Professor Udo Mönig, einem gebürtigen Bayern, der in den 80-iger Jahren als Wettkämpfer beim TSV Peißenberg trainierte und bei den Deutschen Meisterschaften zwei Mal den zweiten Platz und zwei Mal einen dritten Platz erreichte. Seit 19 Jahren lebt Udo Mönig in Korea und arbeitet an der Young-San-Universität als Deutschlehrer.   

Aber nun zu den Wettkämpfen. Eigentlich war ein Kampf in der Damenklasse vorgesehen. Nachdem sich aber die Gegnerin, die gegen Alexandra Böhlk antreten sollte, während des Trainings verletzte, fiel dieser Kampf ins Wasser. Schade, denn es hätte die Zuschauer sicherlich überrascht, wie hart es auch beim den Damen zur Sache geht.

Nachdem die Koreaner mit einem kompletten Team antraten, konnten alle acht Gewichtsklassen besetzt werden. Es würde den Rahmen sprengen, wenn man auf alle Kämpfe im Detail eingeht. Allerdings sollte doch erwähnt werden, dass alle – und zwar ausnahmslos alle - Wettkämpfer den Zuschauern spannende und aktionsreiche Kämpfe geboten haben. Von den acht Begegnungen wurden sieben vorzeitig beendet, weil einer der Kämpfer zwölf Punkte bekam. Der achte Kampf, bei dem es nach drei Runden 8-zu-8-Unentschieden stand, wurde im Sudden Death entschieden.

Am Ende gingen vier Siege an Korea und vier Siege an Bayern. Daraufhin ließ es sich Reiner Hofer nicht nehmen, die koreanische Mannschaft zum Sieger zu erklären. „Schließlich sind wir ja die Gastgeber!“.

Die Ergebnisse im Detail:

bis 54 kg:    KIM Bong.Ki     KAYAN Burak     12 : 9
über 84 kg:    JI Jung-Hoon     PHILIPP Stefan     12 : 8
bis 58 kg:    CHOI Min-Je     YILMAZER Tayfun    8 : 12
bis 84 kg:    JEON Hyeon-Cheol      BAUMGARTL Michael      7 : 12
bis 62 kg:    PARK Hyun-Gon      BAUMANN Maximilian      7 : 10
bis 78 kg:    LEE Dong-Eon      WERNER Sergej     12 : 10
bis 67 kg:    CHOI Jae-Ho      KARAMBAKHSHI Kiyan      8 : 9 (SD)
bis 72 kg:    LEE Gil-Sung      KUSCHTRIM Sefa     12 : 10

Der Fairness halber muss man aber noch sagen, dass die Koreaner am Freitag, also einen Tag vor dem Wettkampf, in Marktoberdorf einen Lehrgang mit ungefähr 80 Teilnehmern abgehalten. Einen Tag nach dem Vergleichskampf standen sie um 10 Uhr schon wieder in der Sporthalle, um mit 60 Teilnehmern einen Lehrgang abzuhalten.

Infos

 

Punkte:


1. Kampf  -  bis 54 kg
KIM Bong.Ki (Korea)        12
KAYAN Burak (Bayern)        9
Koreaner war in der dritten Runde druckvoller

2. Kampf  -  über 84 kg
JI Jung-Hoon (Korea)        12
PHILIPP Stefan (Bayern)         8
Nach erster Runde steht es 8 zu 4 für Korea;
eine Minute vor Kampfende ist alles aus;

3. Kampf  -  bis 58 kg
CHOI Min-Je (Korea)         8        
YILMAZER Tayfun (Bayern)        12
Nach erster Runde liegt Tayfun mit 6:5 vorne;
zweite Runde 10:8 für Bayern;
in der letzten Runde macht Tayfun den Sack zu und gewinnt mit 12:8

4. Kampf  -  bis 84 kg

JEON Hyeon-Cheol (Korea)         7
BAUMGARTL Michael (Bayern)        12
nach erster Runde steht es 8:3 für Bayern;
Baumgartl gewinnt mit 12:7

5. Kampf  -  bis 62 kg
PARK Hyun-Gon (Korea)         7
BAUMANN Maximilian (Bayern)        10
nach zwei Runden steht es 5:3 für Bayern;
Bayern gewinnt mit 10:7

6. Kampf  -  bis 78 kg
LEE Dong-Eon (Korea)        12
WERNER Sergej (Bayern)        10
nach erster Runde 8:8;
Korea gewinnt mit 12:10

7. Kampf  -  bis 67 kg

CHOI Jae-Ho (Korea)         8
KARAMBAKHSHI Kiyan (Bayern)         9 (SD)
Bayern gewinnt den Sudden Death

8. Kampf  -  bis 72 kg

LEE Gil-Sung (Korea)        12
KUSCHTRIM Sefa (Bayern)        10
nach erster Runde 6:3 Korea
nach zweiter Runde 9:8 Korea
Korea gewinnt mit 12:10

Alexandra BÖHLK kämpft nicht, da ihre Gegnerin KIM Hee-Jung (Korea) verletzt ist