Taekwondo-Gala im Cirkus Krone 2008

 

Die Vorbereitungen für die Taekwondo-Gala laufen schon seit einiger Zeit auf Hochtouren. Aus der Sicht von Heinrich Magosch, der zusammen mit Reinhold Gruber für das Konzept und den Ablauf verantwortlich ist, steht der Rahmen des Programms in groben Zügen bereits fest. „Jetzt müssen wir uns langsam auch bei den Feinheiten und Details festlegen.“ Gar nicht so einfach, wenn man ständig neue Ideen in das Programm einfließen lassen will.

Wer selbst schon einmal eine Taekwondo-Gala auf die Beine gestellt hat, der weiß, dass jetzt die Phase beginnt, bei der man seine Pläne ständig verbessert. „Schließlich wollen wir den Zuschauern ein kurzweiliges und vor allem auch vielseitiges Showprogramm bieten, bei die ganze Palette des Taekwondo gezeigt werden kann. Unser Ziel ist es, die Faszination des Taekwondo rüberzubringen. Wir möchten mit unseren Darbietungen die Laien und die Kenner unterhalten.“ Um das zu erreichen wird Heinrich Magosch wieder einmal ganz tief in seine Trickkiste greifen.

Auch für Udo Wilke, zuständig für die Ablaufplanung, beginnt langsam aber sicher die heiße Phase. „Was die Organisation angeht, läuft alles im vorgesehenen Zeitrahmen. In den nächsten Tagen treffen sich alle Beteiligten und werden im Cirkus-Krone-Bau alle Details besprechen.“ Das fängt bei der Choreografie innerhalb der einzelnen Gruppen an und zieht sich dann weiter zur Auswahl der Musik, der Beleuchtung und vieles mehr.  

Heinz Gruber, der als DTU-Präsident über allem wacht, ist sich absolut sicher, dass dem Publikum ein tolles Kampfsportspektakel geboten wird. „Die eingesandten Demo-CD´s wurden mittlerweile alle ausgewertet. In den nächsten Tagen werden wir den ausgewählten Teams Bescheid geben und uns natürlich bei den anderen für ihre Mitarbeit bedanken.“ Besonders erfreut ist Heinz Gruber aber auch, dass an diesem Abend auch das Olympiateam mit weiteren Kadermitgliedern eine Einlage zum Besten gibt. „An diesem Wochenende ist in Friedrichshafen ein Lehrgang. Deshalb haben sich die beiden Bundestrainer, Waldemar Helm und Markus Kohlöffel bereit erklärt, mit einem Teil des Kaders nach München zu kommen.“

Wer darauf spekuliert, die Eintrittskarte für die Taekwondo-Gala an der Abendkasse zu kaufen, könnte am 12. Juli eine böse Überraschung erleben. Wenn nämlich die Vermutung von Schatzmeister Gerd Kohlhofer zutrifft, wird es keine Abendkasse geben. „Der Kartenvorverkauf läuft wirklich super und hat unsere Erwartungen weit übertroffen! Momentan habe ich noch ungefähr 400 Eintrittskarten für den 1. Rang. Alle anderen Plätze sind bereits ausverkauft. Wenn die Bestellungen so weiterlaufen wie bisher, ist die Taekwondo-Gala schon bald bis auf den letzten Platz ausverkauft.“

Wenn alles wie geplant läuft, dann steht einer Supershow und einem kurzweiligen Abend nichts mehr im Wege.