Reiner Hofer: „Neue Wege im Kampfrichterwesen“

 

PB: Bayern will im Kampfrichterwesen neue Wege gehen. Wie sehen die denn aus?
RH: Na ja, ganz so neu sind die Änderungen im Kampfrichterwesen jetzt auch wieder nicht. Seit Ende März 2008 werden die Bereiche Technik und Zweikampf zwei eigenständige Referate. Die Referate werden bis auf weiteres zunächst kommissarisch besetzt. Christian Nuißl hat sich bereit erklärt, das Referat Technik zu übernehmen. Abdullah Ünlübay ist für das Referat Zweikampf zuständig.

Was war denn der Auslöser für diese Änderungen?
Der Anlass war der Rücktritt von Werner Schuldes, dem ehrenamtlich gewählten Kampfrichterobmann. Bei der Gesamtvorstandssitzung Ende Februar 2008 teilte er den anwesenden Vorstandsmitgliedern mit, dass er sein Amt nicht mehr ausüben werde. Seine letzte „Amthandlung“ war die Durchführung der „Südbayerischen Poomsae-Meisterschaft am 15. März diesen Jahres. Die Mitglieder des Gesamtvorstandes der BTU würdigten ausdrücklich die Verdienste von Werner, akzeptierten aber gleichzeitig seinen Rücktritt aufgrund unüberbrückbarer Differenzen.

Was wird denn jetzt geändert?
Die beiden kommissarisch eingesetzten Referenten, die übrigens beide die Bundeskampfrichter-Lizenz besitzen, werden das Amt gemeinsam mit den jeweiligen Vizepräsidenten und in engster Zusammenarbeit mit dem Präsidenten bewältigen. Wir sind gerade noch dabei. Die Einzelheiten auszuarbeiten. In absehbarer Zeit werden wir dann die Mitglieder, die Kampfrichter und die Vorstandsmitglieder über das Ergebnis informieren.

Wo werden denn Schwerpunkte gesetzt?
Wichtig ist unter anderem, dass wir uns als Verband national und international öffnen. Das bedeutet für die bayerischen Kampfrichter, dass sie sich auch für Veranstaltungen zur Verfügung stellen sollten, die außerhalb von Bayern stattfinden. Nach innen wird es notwendig sein, die Ausbildung attraktiver zu gestalten und das Ansehen der Kampfrichter deutlich zu heben. Entsprechend werden im Kreise der verantwortlichen Vorstandsmitglieder Diskussionen geführt werden.

Ist bei der Übernahme der Kampfrichterämter mit Schwierigkeiten zu rechnen?
Das wird sich zeigen. Ich bitte aber alle Beteiligten, die beiden Kampfrichterreferenten in ihren Aufgabenbereichen voll zu unterstützen und, wenn dies erforderlich sein sollte, Hilfestellung zu leisten. Bei einem Personalwechsel sollte auch das Positive ersichtlich werden. Ich wünsche bestes Gelingen im Namen unserer Bayerischen Taekwondo Union.

Vielen Dank für das Gespräch.

Die neuen Kampfrichter-Referenten BTU

 

Wettkampf:

Name:              Abdullah Ünlübay
Graduierung:    4. Dan
Alter:                29 Jahre
Wohnort:          Eberhardzell
Verein:              SG Krumbach
Lizenzen:          Bundeskampfrichter (Zweikampf)
                         Trainer-B-Lizenz


Technik:

Name:              Christian Nuißl
Graduierung:    3. Dan
Alter:                30 Jahre
Wohnort:          Fürth
Verein:              K 3 (KampfKunstKreis Nürnberg-Fürth)
Lizenzen:         Bundeskampfrichter (Technik)
                        Trainer-B-Lizenz (DOSB)