Schulprojekt Bertolt-Brecht-Schule mit Sportinternat St. Paul erweitert

 

Das Verbundsystem Schule und Leistungssport der Bayerischen Taekwondo Union kann bereits nach einem Schuljahr beachtliche sportliche Erfolge vorweisen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass das Interesse der Eltern von jungen BTU-Kadermitgliedern zum Beginn des Schuljahres 2008/2009 einen neuen Höchststand erreicht hat. Im letzten Schuljahr mussten von den zwölf „Startern“ leider drei die Leistungssportklassen wegen ihren mäßigen schulischen Leistungen wieder verlassen. Für das laufende Schuljahr schafften dafür 13 den Sprung in die Leistungssportklassen. Somit kämpfen jetzt 22 Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen altersbezogenen Leistungssportklassen um Medaillen und gute Schulnoten!

Der erreichte Erfolg war nur möglich auf Grund der soliden Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen der BTU unter Leitung des Präsidenten Reiner Hofer, den Vertretern der Bertolt-Brecht-Schule unter Leitung von Dr. Harald Schmidt, den Verantwortlichen des Olympiastützpunktes Bayern, der Schulbehörde der Stadt Nürnberg sowie den Begleitern des Bayerischen Landessportverbandes und des Bayerischen Kultusministeriums.

Eine erfreuliche Ergänzung erhält das Schulprojekt ab sofort durch das Sportinternat St. Paul, das ganz in der Nähe der Schule liegt. Das neue „St. Paul“, das seit Oktober 2008 für Leistungssportler - insbesondere der Bertolt-Brecht-Schule - bezugsfertig geworden ist, ist ein Zentrum für Bildung, Erziehung, Gesundheit und Sport. Dort können eine Reihe von Sporteinrichtungen genutzt werden, wie beispielsweise Hallenbad, Turnhalle, Gymnastikraum oder ein Sportplatz mit Laufbahn. Eine pädagogische Betreuung durch Fachkräfte ist garantiert! Wir informieren Sie gerne, auch über anfallende Kosten.