Erklärungsversuche und Reaktionen

 

Als Gerd Kohlhofer, der Finanzchef der DTU, die Zahlen der in den Landesverbänden gemeldeten Mitglieder bekannt gab, wurde sozusagen amtlich bestätigt, dass die Bayern zum ersten Mal seit dem Bestehen der Bayerischen Taekwondo Union der mitgliederstärkste Landesverband innerhalb der DTU ist! Mit insgesamt 15.851 gemeldeten Mitgliedern, die in 169 Vereinen trainieren, konnte die BTU die Spitzenposition einnehmen. Nordrhein-Westfalen, der ewige Erstplatzierte, musste sich in diesem Jahr mit seinen 15.683 Mitgliedern mit dem zweiten Platz begnügen.

Bei BTU-Präsident Reiner Hofer löste Nachricht über den unerwarteten Erfolg gemischte Gefühle aus. „Natürlich bin ich zusammen mit dem BTU-Vorstand stolz darauf, dass sich seit dem Jahr 2004 die Zahl unserer Mitglieder von 14.000 auf fast 16.000 Mitglieder erhöht hat. Wenn man aber bedenkt, dass im gleichen Zeitraum die Zahl der verkauften Prüfungsmarken deutlich reduziert hat, dann bedeutet das für mich, dass unser Verband trotz der sichtbaren Erfolge immer weniger Geld einnimmt und demzufolge auch weniger Maßnahmen durchführen kann.“

Innerhalb des Vorstandes wurde schon mehrfach die Frage diskutiert, wie es rein rechnerisch sein kann, dass sich bei einem deutlichen Zuwachs an Mitgliedern die Anzahl der bestellten Prüfungsmarken ständig reduziert.

Obwohl es mangels Fakten keine Antworten gibt, sondern nur Vermutungen und Erklärungsversuche, stellt sich immer wieder eine zentrale Frage. Wie können wir unseren mittelbaren Mitgliedern mehr Anbindung an ihren Fachverband ermöglichen. So ist bei der letzten Vorstandssitzung die Notwendigkeit einer allumfassenden Datenbank, in der die Mitglieder der Vereine eingetragen sind, vorgeschlagen worden. Aus einer solchen Datenbank soll der Verein seinen aktuellen Stand abfragen können, also Passnummer, Gürtelprüfungen, Lizenzen, Ehrungen etc.

Da bei Gesprächen mit Fachleuten deutlich wurde, dass eine Datenbank – selbstverständlich unter Berücksichtigung des Datenschutzes - so aufgebaut werden kann, dass sie sowohl vom Verband als auch von den Vereinen sinnvoll genutzt werden kann, hat sich die BTU entschlossen, die Programmierung einer derartigen Datenbank in Auftrag zu geben. 

DTU-Mitgliederstärke 2001-2008.xls

Vereine-Pässe-Urkunden 03- 04-05-06-07-08.xls