Bayern wieder ganz vorne

Sportlich gesehen lief es für die bayerischen Wettkämpfer in Ingolstadt nahezu optimal, was sich am Ende auch bei der Länderwertung auszahlte. Bei den Senioren kam Bayern auf den ersten Platz und konnte damit den sensationellen Erfolg des letzten Jahres wiederholen. Bei den Kadetten reichte es – ebenfalls wie im letzten Jahr - für den zweiten Platz.

Einen großen Anteil am bayerischen Erfolg hatte der Verein TKD Özer Nürnberg, genauer gesagt die drei Geschwister Gülec. Dass die berühmte Schwester Sümeyye bei den Damen bis 47 kg den deutschen Meistertitel gewinnen würde, war keine große Überraschung. Erstaunlich war dafür aber, wie deutlich sich die gerade mal 14 Jahre alte Rabia in der Damenklasse bis 63 kg durchsetzte. Ein unglaublich starker Auftritt! Auch der noch 15 Jahre alte Tahir stand seinen beiden Schwestern in nichts nach. Mit relativ deutlichen Siegen kämpfte er sich ins Finale vor und konnte sich dort dann auch noch gegen David Konrad (Varol Neu-Ulm), dem deutschen Meister 2006, knapp mit 7 zu 6 Punkten durchsetzen und seine erste „Senioren“-Goldmedaille in Empfang nehmen.

Auch die Schüler der Nürnberger Bertolt-Brecht-Schule stellten in Ingolstadt eindrucksvoll ihr Können unter Beweis. Von den 22 Schülern, die jeden Tag vor dem Unterricht unter der Leitung von Trainer Nurettin Yilmaz eine Einheit Taekwondo trainieren, waren elf von ihnen in Ingolstadt am Start. „Die anderen Schüler waren noch zu jung, einige waren leider krank“, erklärte Nurettin Yilmaz. Nach den beiden Turniertagen hatte jeder BBS-ler eine Medaille am Hals hängen, fünf Mal war es sogar Gold. Respekt!

Die bayerischen Formenläufer, die in Ingolstadt mit einem 92-köpfigem Team an den Start gingen, mussten sich in der Länderwertung hinter Nordrhein-Westfalen mit einem knappen Rückstand mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Bei den Einzelwettbewerben gewann Elvira Fuhrmann (AAC Augsburg) die einzige Goldmedaille für Bayern. Heinz Gruber (SG Krumbach), der in den letzten Jahren immer auf Goldkurs lag, musste heuer den in die Kategorie Master 2 männlich gewechselten Hans-Dieter Dressen (TC Schleiden) den Vortritt lassen und sich mit Platz zwei zufrieden geben. Nervenstärke bewies Stefanie Schmid (KSC Isartal), die bei der A-Jugend den zweiten Platz gewann. Gold holte sich Cyra de Rama, die neue amtierende Vizeweltmeisterin von der TKD Walluf.

Text und Fotos:  Peter Bolz