Kultur und Kampf in Schwabach

 

Auf Einladung der Bayerischen Taekwondo Union kam ein elfköpfiges Team aus Korea für eine Woche nach Schwabach, um hier Land und Leute kennen zu lernen. Als Höhepunkt war dann noch ein Länderkampf geplant, an dem Teams aus vier Nationen teilnehmen sollten.

Die Planung und die komplette Organisation des „Unternehmens“ übernahm Salvatore Indelicato, der bayerische Jugendleiter, der von vielen Helfern unterstützt wurde. „Alleine kann man so etwas nicht durchziehen. Trotz der besten Vorbereitung gibt es immer ein Problem, dass schnell gelöst werden muss. Ohne Unterstützung ist man da schnell am Ende.“

Die gesamte Maßnahme läuft unter der etwas bürokratischen Bezeichnung „Internationaler Jugendaustausch zwischen Bayern und Korea“. Und nachdem auf den kulturellen Aspekt ein großer Wert gelegt wurde, wird ein Großteil der Finanzierung vom Bundesfamilienministerium übernommen. Daneben haben sich auch noch die Deutsche Sportjugend und die Stadt Schwabach pekuniär an dem Kulturaustausch beteiligt.

Besonders wichtig war für Salvatore Indelicato die ständige Anwesenheit von Chang Jae-Hee, dem ehemaligen bayerischen Landestrainer. „Da nur einige der koreanischen Gäste englisch reden konnten, war ich unendlich dankbar, dass sich Chang während der ganzen Wochen als Dolmetscher anwesend war.“ Als riesiger Vorteil erwies sich übrigens auch der Reisebus, den der Verein TV Grün-Weiß Ingolstadt, dem Heimatverein des stellvertretenden Jugendleiters _____ Cakli, zur Verfügung gestellt hat. „Da wir jeden Tag unterwegs waren, hätten wir unser straffes Programm ohne Bus nicht durchführen können.“  

Natürlich kam für das koreanische Team das kulturelle Angebot nicht zu kurz. So stand beispielsweise ein Besuch im Deutschen Museum ebenso auf dem Plan wie die Besichtigung des Dokumentationszentrums in Nürnberg, in der sie unter anderem auch viel über die so genannten „Nürnberger Prozesse“ erfuhren. Die Gäste wurden aber auch in Schwabacher Oberbürgermeister Matthias Thürauf im Goldenen Saal empfangen. Beeindruckt waren die Koreaner aber auch von der Architektur des idyllischen Städtchen Rothenburg ob der Tauber.

Nachdem einige Wünsche über ein gemeinsames Training mit dem Koreanern vorlagen, splittete Salvatore Indelicato das Team und führte an zwei Tagen zeitgleich jeweils zwei Lehrgänge durch. „Alles lief recht locker ab. Der Spaß beim Training stand auf alle Fälle im Vordergrund.“

Am Samstag wurde es für alle etwas härter. Tagsüber fand in Schwabach ein großer Lehrgang statt, an dem ungefähr 350 Teilnehmer aus 35 Vereinen teilnahmen. Als Referenten stellten sich unter anderem Franz Bartl und Helmut Reuter zur Verfügung. Daneben gab es im Foyer der Hans-Hocheder-Sporthalle auch noch viele Informationen über Korea. Wer wollte, konnte sich von einem Kunstmaler die koreanischen Schriftzeichen auf ein Blatt Papier malen lassen oder sich traditionelle koreanische Kleidungsstücke überziehen.

Am Abend fand in der gleichen Sporthalle der groß angekündigte Vier-Länder-Kampf statt, an dem neben dem koreanischen Team auch noch Wettkämpfer aus Italien, Österreich und aus Bayern gegeneinander antraten. „Eigentlich sollte ein Team aus Griechenland anreisen. Nachdem das aber nicht klappte, hat sich Mustafa Atalar, der ehemalige Nationalcoach aus Österreich, bereit erklärt, mit einem Team aus seinem Verein nach Schwabach zu kommen.“

Als Moderator begleitete der ehemalige BTU-Präsident Michael Hesse die ungefähr 500 Zuschauer durch den Abend. Von ihm wurden erstaunlich viele Prominente begrüßt, unter anderen der extra aus Griechenland angereiste ETU-Präsident Athanasios Pragalos sowie Ko Eui-Min aus München, der mit seiner Frau in der Ehrenloge am Mattenrand saß. Außerdem saßen auch noch Herr ___________, der koreanische Botschafter aus Berlin, der Schwabacher OB Matthias Türauf, BTU-Präsident Reiner Hofer, Weltmeister Michael Arndt und DTU-Jugendleiter Sven Hartmann und viele mehr auf den Ehrenplätzen.

Gekämpft wurde in vier Herren- und zwei Damenklassen. Bei der Kampfweste fiel die Wahl auf die elektronische Kampfweste der Firma Daedo. In der Vergangenheit liefen einige Vorstellungen der elektronischen Daedo-Westen nicht optimal ab. Mittlerweile hat die spanische Firma ihre Hausaufgaben gemacht, denn an diesem Abend lief alles wie am Schnürchen ab. Die Punkte wurden so angezeigt, als an den Ecken Kampfrichter mit einem Drückersystem sitzen. Mit dieser Weste hat die Firma Daedo in aller Ruhe ein absolut konkurrenzfähiges Produkt entwickelt.        

Es würde den Rahmen sprengen, wenn man hier auf die einzelnen Kämpfe eingehen würde. Nur so viel, da die Kämpfer auf taktische Geplänkel verzichteten, ständig angriffen und sich bis zum Schluss nicht geschlagen gaben, waren die Wettkämpfe durch die Bank spannend und wirklich sehenswert. Kein Wunder, dass in der Sporthalle eine sehr gute Stimmung aufkam.

Ein großes Lob gebührt auch den Akteuren des U-Chong aus München, die unter der Leitung ihres Trainers Chang Jae-Hee ein Showprogramm auf die Beine stellten, das mit vielen spektakulären und akrobatischen Bruchtest gespickt war.

Am Ende stand Korea als Sieger fest, gefolgt von Bayern, Italien und Österreich. Wer mehr über die Wettkämpfe wissen will, findet auf der BTU-Homepage einige Statements der beiden Landestrainer, Marco Scheiterbauer und Necdet Bayraktar. 

Wettkampfstatistik BTU-ITA-AUT-KOR 09.xls

Statement Georg Steif

 

Hallo meine Landestrainer,

hiermit möchte ich euch mein Fazit über den Länderkampf mitteilen und euch für den sehr positiven Einsatz, der auch in sportlicher Hinsicht passend war, gratulieren.

Unser Team konnte sich sportlich sowie als „Gastgeber“ sehr positiv in Szene setzen. Auch bei Kämpfen gegen das koreanische Team zeigte das Team Qualität. Das Auftreten war einheitlich und gastfreundlich, auch bei der Fairwellparty. Alle Vorgaben wurden eingehalten und Salvatore sorgte für einen sehr angenehmen Rahmen. Den Einsatz der DAEDO Westen würde ich als positiv bezeichnen, wenn auch hier noch kleine Punkte zu verbessern wären. Hierzu folgt ein extra Resümee von mir. Ich schlage vor, diese EBP von Daedo, nach Absprache mit Abdullah und DAEDO, auch bei unseren zukünftigen BP einzusetzen. Die Bavaria Open werden, wie schon beschlossen mit den EBP von Adidas durchgeführt. Somit sammeln wir Erfahrung mit allen drei Systemen. Das können wenige LV`s vorweisen.

  1. Nun erwarte ich noch die sportliche Beschreibung aller Kämpfe (die auch als Trainingssteuerung für die Athleten, Empfehlung für die BT`s u. evtl. Presse dienen sollen) der jeweilscoachenden Landestrainer in einer einheitlichen Gesamtliste, die Marco koordiniert. Abgabe bis spätestens 20.5.09.
  2. Ebenso müssen alle Abrechnungen wie abgesprochen mit Unterschrift bis spätestens 20.5.09 an Salvatore. Das sollte in Zukunft immer direkt vor Ort erfolgen.
  3. Einfügen der Punkte in die Rangliste.


Nun folgen unser KL am 6.6.09 und dann die Bavaria Open. Hier bitte ich um bestmögliche Werbung von allen LT`s.

Mit sportlichem Gruß

Vier-Länder-Kampf in Schwabach

 

Jugendmaßnahme „Kulturaustausch“:

Prinzipiell handelte es sich bei der Maßnahme um einen Internationalen Jugendaustausch zwischen Bayern und Korea. Die Finanzierung und Unterstützung übernahm:

  1. Bundesfamilienministerium => hat die ganze Maßnahme aus dem Topf „Kulturaustausch“ zu 75 Prozent finanziert;
  2. Stadt Schwabach;
  3. Deutsche Sportjugend der DTU (Unterstützung durch Sven HARTMANN und Stev BRAUNER);


Kultur- und Sportprogramm:

  1. Das koreanische Team war genau eine Woche in Deutschland. Ankunft in München war am Dienstag, 12.05.2009, und Abflug am Dienstag, 19.05.2009.
  2. Das Team wurde während der ganzen Woche von Salvatore INDELICATO betreut. Als Dolmetscher stellte sich die ganze Zeit der ehemalige Landestrainer der BTU, CHANG Jae-Hee, zur Verfügung.
  3. Der Verein Grün-Weiß Ingolstadt, der Heimatverein des stellvertretenden bayerischen Jugendleiters CAKLI, stellte für die ganze Woche eine Reisebus zur Verfügung.
  4. Für das koreanische Team wurde von Salvatore INDELICATO ein umfangreiches Programm vorbereitet, bei dem neben der Durchführung von mehreren Lehrgängen in verschiedenen bayerischen Städten auch die Kultur in Form von Besichtigung von Sehenswürdigkeiten nicht zu kurz kam. Da die Nachfrage für Lehrgänge recht hoch war und zeitgleich zwei Lehrgänge an zwei verschiedenen Orten ausgetragen werden sollten, wurde das koreanische Team kurzerhand gesplittet,


Wochenplan/-ablauf:

Dienstag:     Ankunft des koreanischen Teams - einchecken

Mittwoch:    Lehrgang in Regenstauf, ca. 15 Vereine und 70 Teilnehmer    Lehrgang in Allersberg, ca. 10 Vereine und 50 Teilnehmer

Donnerstag:    Lehrgang in Ansbach, ca. 70 Teilnehmer
    Lehrgang in Heidenheim, ca. 70 Teilnehmer

Freitag:    * Dokumentationszentrum in Nürnberg (Nürnberger Prozesse);
    * Begrüßung durch OB Matthias TÜRAUF und Empfang im
      Goldenen Saal.
    * Stadtbesichtigung

Samstag:    * Lehrgang in Schwabach, ca. 35 Vereine und 350 Teilnehmer
       Referenten waren u.a. Franz BARTL und Helmut RUTER
    * Vier-Länder-Kampf in Schwabach

Sonntag:    Besichtigung des Deutschen Museums in München

Montag:    Besichtigung der Stadt Rothenburg ob der Tauber

Dienstag:    Abflug    

4 Informationsmaterial über Korea gab es während des Lehrgangs ebenso im Foyer der Sporthalle wie einen Maler für koreanische Schriftzeichen. Außerdem gab es die Möglichkeit, koreanische Kleidung anzuziehen.

5 Gemeinsamer Lehrgang mit Kindern und Jugendlichen;

6 Für die über 350 Teilnehmer galt das Motto „Sport verbindet!“

Vier-Länder-Kampf:

Ort: Schwabach, Hans-Hocheder-Sporthalle

Zeit: Samstag, 16.05.2009, von 19:00 Uhr bis 22:30 Uhr

Teilnehmende Teams:
Korea (Ankunft am Dienstag, Rückflug am Dienstag)
Italien (Ankunft am Donnerstag, Rückflug am Sonntag)
Österreich - Verein Atalar (Ankunft am Freitag, Rückfahrt am Sonntag)
Bayern (Ankunft am Freitag, Rückfahrt am Samstag und Sonntag)

Moderator:
Michael HESSE (ehemaliger BTU-Präsident)

Show-Vorführung:
Showteam des U-Chong München

Ehrengäste:
Athanasios PRAGALOS
KO Eu-Min mit Frau
Koreanischer Botschafter aus Berlin
Matthias TÜRAUF (Oberbürgermeister von Schwabach)
Thomas MANTARLIS (Stadtrat von Schwabach)
Reiner HOFER, BTU-Präsident
Großmeister KANG in Berlin
Michael ARNDT, Taekwondo-Weltmeister
Herr BORKENSTEIN, Adidas
Herr NOWAK, Dax-Sports
Sven HARTMANN (DTU-Jugendleiter)

  1. Highlight und Abschluss des Kulturaustauschs war ein „Vier-Länder-Kampf“, bei dem Teams aus Korea, Italien, Österreich und Bayern in sechs Gewichtsklassen gegeneinander antraten.  
  2. „Eigentlich wollte ein Team aus Griechenland anreisen. Da es aber leider nicht klappte, ist der ehemalige österreichische Bundestrainer Mustafa ATALAR mit einem Team aus seinem Verein nach Schwabach gekommen.“
  3. Ca. 500 Zuschauer in der Sporthalle; bei vielen von ihnen handelte es sich um die Lehrgangsteilnehmer.
  4. Das gesamte Turnier wurde mit den elektronischen Kampfwesten der Firma Daedo durchgeführt. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass Daedo bei diesem Turnier eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, dass sie mit dieser elektronischen Kampfweste ein optimal funktionierendes Produkt auf den Markt gebracht haben und eine echte Konkurrenz für die anderen Anbieter darstellen.   
  5. Das mit vielen spektakulären und akrobatischen Elementen gespickte Showprogramm wurde von der U-Chong-Schule aus München unter der Leitung von Großmeister CHANG Jae-Hee und Michael Hesse vorgeführt.
  6. Die Wettkämpfe waren wirklich spannend und absolut sehenswert. Die Kämpfer verzichteten auf taktische Geplänkel, griffen ständig an und gaben sich bis zum Schluss nicht geschlagen. Dadurch kam in der Halle eine sehr gute Stimmung auf.  

Statements:

Sven HARTMANN:

  1. „Eine Fördermaßnahme für Kulturaustausch zwischen Deutschland und Korea hat es bis jetzt noch nie gegeben.“
  2. „Was der Salvatore Indelicato mit seinen vielen Helfern auf die Beine gestellt hat, war absolute Klasse. Damit meine ich die Rundum-Betreuung der koreanischen Gäste, den Lehrgang mit 350 Teilnehmern und einem großen Kulturangebot bis hin zum Länderkampf mit Teilnehmern aus vier Nationen und einem wirklich sehenswerten Showprogramm, mit dem das U-Chong-Team aus München die zahlreichen Zuschauer begeisterten. Es wäre wirklich toll, wenn der bayerische Jugendleiter auch in Zukunft bereit ist, solche Highlights auf die Beine zu stellen!“

Reiner HOFER:

  1. „Für die Organisation des gesamten Kulturaustauschs gibt es von mir die  Bestnote! Jugendleiter Salvatore Indelicato und seine vielen Helfer, haben den ausländischen Gästen ein Programm angeboten, in dem neben dem Sport aus noch viel Zeit für den Besuch von kulturellen Orten eingeplant wurde. Besucht wurde beispielsweise das Dokumentationszentrum in Nürnberg, in dem die deutsche Vergangenheit in sehenswerter Weise dargestellt wird, oder auch das Deutsche Museum in München.“
  2. „Der Länderkampf war wirklich ein absolut gelungener Abschluss des gesamten Kulturaustauschs. Die Wettkämpfe sowie das Showprogramm waren wirklich hervorragend und sorgten bei den Zuschauern für Stimmung.“.
  3. „Erstaunlich, wie sich die Jugendlichen während des Lehrgangs mit Gestik und Zeichensprache unterhielten und sich offensichtlich auch verstanden haben.“ 

Einzelwertung 4 Länderkampf Schwabach.pdf

Fotobeschreibung von Vier-Länder-Kampf in Schwabach

 

Bild 9846 - Herren bis 67 kg
rot:    GRIECO Agostino (ITA)
blau:    JANG Min-Hyung (KOR)
Korea gewinnt mit 6 zu -1 Punkten und am Ende auch die Goldmedaille.

Bild 9799 – Damen bis 55 kg
rot:     WASTLHIBER Rosalie (Post-SV München)
blau:    TORTORELLA Chiara (ITA)
Italien gewinnt mit 4 zu 2 Punkten

 

 

 

Bild 0165 – Demonstration von Chong-U

 

 

 

 

Bild 9684 – VIP-Gäste
v.l.n.r.:  
STREIF Georg, HOFER Reiner, PRAGALOS Athanasios, KO Eui-Min

 

 

 

Bild 9516 – Sponsor der BTU
Herr PARK (Spanien) von der Firma Daedo

 

 

 

 

Bild 9542 – Ehrung
Prof. LEE von der Young-Yin-Universität (koreanisches Team) und Organisator Salvatore INDELICATO

 

 

Bild 0433 – Bayerische Mannschaft (v.l.n.r.:)
vorne: Georg Streif (Vizepräsident), Tayfun Yilmazer (H -58 kg), Rosalie Wastlhuber (D -55kg), Necdet Bayraktar (Coach), Simargül Cukurlu (D -63 kg), Kiyan Karambakshi (H -67 kg);
hinten: Volker Wodzich (H +84 kg), Marco Scheiterbauer (Coach), Lukas Ivers (H -78 kg), Reiner Hofer (Präsident);