Zweiter Platz für bayerische Formenläufer

 

Bei der Internationalen Niedersächsischen Technikmeisterschaft in Lehrte präsentierte sich das Team der BTU unter der Leitung von Sportkoordinator Michael Bußmann und Sportdirektor Reinhold Gruber mit einer erstaunlich guten und geschlossenen Teamleistung.

Neben den bayerischen Kaderathleten zeigten sich auch die anderen Formenläufer aus den bayerischen Vereinen beim dritten DTU-Ranglistenturnier von ihrer besten Seite. Aus dem geschlossenen Auftreten der bayerischen Formenläufer und vor allem auch durch die Leistungen des Nachwuchses entstand der Eindruck, dass der Technikbereich in Bayern endlich wieder auf dem richtigen Weg ist.

Besonders erfreulich war die Leistung von Stefanie Schmid (KSC Isartal), die in Lehrte bei der weiblichen Jugend auf den zweiten Platz kam. Dank dieses Erfolges ist sie - neben Elvira Fuhrmann (AAC Augsburg) – momentan die einzige aus dem bayerische Formenkader, die in der Rangliste der DTU auf dem ersten Platz steht – Respekt!

Den Pokal in der Länderwertung gewann wie erwartet ganz souverän das Team der NWTU. Platz zwei ging an die BTU, die sich damit gegenüber dem letzten Jahr um einen Platz verbessern konnten. Auf den dritten Platz kam die NTU.

Kampfrichter-Obmann Rainer Tobias (NTU) und die eingesetzten Kampfrichter begleiteten und werteten das Turniergeschehen auf sehr hohen Niveau. Aus den Reihen der BTU kamen vier Kampfrichter zum Einsatz. Zwei von ihnen, und zwar Vizepräsident Siegmund Lang und Wolfgang Häckl, legten als anstehende Bundeskampfrichter ihre praktische Vorprüfung ab. Beide dürfen jetzt auf einen Einsatz bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2010 hoffen.