Danprüfung in Kaufbeuren

Unter der Gesamtleitung von BTU-Prüfungsreferent Heinz Gruber fand in diesem Jahr in Kaufbeuren die erste Danprüfung statt. Unter den 43 Teilnehmern befanden sich 24 Anwärter zum ersten Dan.

Den Vorsitz in der Prüfungskommission für die Anwärter zum ersten Dan hatte Heinrich Magosch, der von Michaela Zimmermann und Uwe Neumann unterstützt wurde. Die Prüflinge zu den höheren Dangraden mussten ihr Können vor der zweiten Kommission unter Beweis stellen. Dort wurden sie von Heinz Gruber, der auch den Vorsitz hatte, sowie von Ludwig Stegerer und von Domenico Palante auf Herz und Nieren geprüft.

Um es vorweg zu nehmen, von den 43 Teilnehmern konnten 29 am Ende ihre Danurkunde in Empfang nehmen, wobei bei den Dananwärtern die Quote mit neun durchgefallenen Prüflingen deutlich höher lag als bei den höher Graduierten. Dort müssen fünf Prüflinge ihr Glück später noch einmal versuchen.

Aus der Sicht von Heinrich Magosch wurden von einigen Teilnehmern etliche Bereiche nicht oder zumindest nicht optimal umgesetzt wurden. Vor allem bei den Formen vermittelten viele den Eindruck, dass ihnen nicht klar war, welchen Zweck die einzelnen Techniken haben. Bei der Selbstverteidigung hinterließ so mancher durch einen recht laschen Angriff einen schlechten Eindruck bei den Prüfern. Aber auch bei der Verteidigung lief nicht alles rund. „Etliche Angriffe mit dem Messer oder mit dem Stock hätten im Ernstfall mit Sicherheit ihr Ziel erreicht.“

Auch beim Ilbo-Taeryon lief nach Meinung von Heinrich Magosch nicht alles glatt. „Beim Angriff lagen die Abstände häufig zu weit auseinander. Außerdem wurde die Abwehrtechnik oft hinter dem Ellebogen angesetzt.“ Beim Bruchtest war für Heinrich Magosch besonders auffallend, „dass sich einige vom Schwierigkeitsgrad her etwas überschätzt haben.“    

Für Heinz Gruber hat sich wieder einmal bestätigt, dass sich nicht alle mit dem notwendigen Ernst auf ihre Danprüfung vorbereiten. „Es hat mich schon ein bisschen gewundert, dass die Breitensportler oft bessere Leistungen abliefern als die Kadersportler.“

Die Prüfungsbesten waren Stefan Brummer bei den höher Graduierten und Veronika Dashuber bei den Prüfungsteilnehmern zum ersten Dan.

Text und Fotos:
Peter Bolz