Prüfungslisten per Mausklick

Für alle Vereine, die ihre Mitglieder in die DTU-Verwaltungsdatenbank eingetragen haben, ist das schreiben der Prüfungslisten endlich vorbei. Seit Anfang August 2010 können sie sich eine Liste mit den Teilnehmern der nächsten Kup-Prüfung über die Verwaltungsdatenbank ausdrucken.

Das Erstellen der Prüfungsliste ist mit ein paar Klicks erledigt. Zuerst werden in ein kleines Formular die Daten der Gürtelprüfung eingetragen. Danach werden die Namen von allen Prüfungsteilnehmern per Mausklick auf die DTU-Prüfungsliste gesetzt. Wenn die Liste perfekt ist und auch noch die Nachzügler eingetragen wurden, wird sie einfach abgeschlossen und ausgedruckt. Theoretisch könnte man sich die Prüfungsliste in der Sporthalle zehn Minuten vor Beginn der Gürtelprüfung ausdrucken!

Nach der Prüfung wird die ausgefüllte Prüfungsliste ganz normal an die Geschäftsstelle geschickt. Von dort werden die neuen Graduierungen in die Datenbank übertragen.

Als kleiner Zusatzservice wird den Vereinen eine Dokumentvorlage zur Verfügung gestellt, mit der die Prüfungsurkunden ausgedruckt werden können. Einziges kleines Manko: da von den Mitgliedern der Geburtsort nicht in der Datenbank aufgenommen wird, kann er auch nicht auf die Urkunde gedruckt werden. Aber mal ehrlich, wenn man die Arbeitserleichterung dagegen hält, kann man auf diesen Eintrag locker verzichten.

Text:
Peter Bolz