Bayern gewinnt die Länderwertung

Bei der Deutschen Taekwondo-Meisterschaft, die in diesem Jahr in Reutlingen ausgetragen wurde, liefen angereisten Teilnehmer aus den bayerischen Vereinen zur Freude von Georg Streif, dem Vizepräsident der Bayerischen Taekwondo Union, zur absoluten Höchstform auf. „Bei der männlichen und weiblichen A-Jugend wurden in jeweils zehn Gewichtsklassen die neuen deutschen Meister ermittelt. Am Ende gewann Bayern elf Goldmedaillen, acht Mal Silber und vier Bronzemedaillen. Eine so große Medaillenausbeute hatten wir bis jetzt noch nie!“

Aus der Sicht von BTU-Präsident Reiner Hofer zeigt der Erfolg, dass das sportliche Konzept in Bayern aufzugehen scheint. „Zum Kreis der Medaillengewinner gehören sechs Schüler der Nürnberger Bertolt-Brecht-Schule.“

In diesem Jahr ging der Pokal für die Länderwertung mit einem deutlichen Punktevorsprung an Bayern. Die Sportler aus Nordrhein-Westfalen, die den Pokal in den vergangenen elf Jahren immer in Empfang nehmen durften, mussten sich dieses Mal mit dem zweiten Platz begnügen.

Für Georg Streif war das bayerische Abschneiden ein voller Erfolg. „Im Vergleich zur NWTU ging von der BTU nur ein halb so großes Team an den Start. Mit dem Sieg in der Länderwertung haben wir eines unserer mittelfristigen Ziele erreicht. In Reutlingen zeigte sich deutlich, welche Qualität in den BTU-Startern und in den Vereinen steckt. Trotzdem müssen wir die Masse ausbauen und für eine größere Quantität sorgen. Erfreulich ist für uns auch, dass das Schulkonzept schon ganz klare Früchte trägt.“

Text und Fotos:
Peter Bolz