Bayerische Poomse-Meisterschaft

Zum dritten Mal in Folge wurde die Bayerische Formen-Meisterschaft in Ansbach ausgetragen. Als perfekte Gastgeber fungierten dort die vielen Helfer des TSV 1860 Ansbach, von denen die Sporthalle mit Fahnen, Kübelpflanzen und Tischblumen geschmückt wurde. Unter der Leitung von Rüdiger Proske verzierte das Helferteam jeden Tisch in der Sporthalle mit einer gelben Tischdecke, auf der diskret das Logo des Ansbacher Vereins aufgedruckt war – unglaublich!

Jeder von den 244 Teilnehmern aus 21 Vereinen, die in Ansbach an den Start gingen, hatte sich entweder über die Nord- oder Südbayerische Meisterschaft qualifiziert oder kam bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft bis in den Finallauf. Bis auf eine Kategorie waren alle Klassen besetzt.

Dank der guten Vorbereitung und der hervorragenden EDV-Unterstützung von Demis Jahn lief die „Bayerische“ aus der Sicht von Kampfrichterreferent Christian Nuißl ruhig und entspannt ab. Da es keine Probleme gab, konnte auch der vorher berechnete Zeitplan fast schon auf die Minute eingehalten werden.

Beim Einzel der Damen 1 setzte sich Titelverteidigerin Bärbel Reiner (DJK SB Kolbermoor) mit vier Punkten Vorsprung an die Spitze und gewann zum zweiten Mal in Folge den bayerischen Meistertitel. Tanya Bußmann (Polizei-SV Eichstätt), die in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Damen 2 an den Start ging, gewann zum ersten Mal die Bayerische Meisterschaft im Einzel.  

Wie bereits im letzten Jahr machten Tobias Stadtmüller und Alexander Stoll, beide vom Polizei-SV Eichstätt, bei den Herren 1 den Kampf um die Goldmedaille unter sich aus. Der Sieg ging auch dieses Mal an Tobias Stadtmüller, der sich damit zum dritten Mal in Folge den bayerischen Meistertitel holte. Seinen elften bayerischen Meistertitel im Einzel holte sich erwartungsgemäß Michael Bußmann, der seiner Konkurrenz bei den Herren 2 keine Chance ließ. 

Für Stefan Zinsmeister (Polizei-SV Eichstätt) lief an diesem Tag alles nach Plan. Bei den Master 1 bekam er von den Punktrichtern für jede seiner drei Formen die Bestnoten und wurde zum ersten Mal bayerischer Meister.

Die Vereinswertung gewann die SG Krumbach, gefolgt vom Polizei-SV Eichstätt und dem TC Donau-Lech-Iller.

Text und Fotos:
Peter Bolz

Fotogalerie