Südbayerische Poomsae-Meisterschaft

Der Gautinger SC mit Abteilungsleiter Klaus Altschäffl und seinem Team zeichnete sich verantwortlich für die Ausrichtung der Südbayerischen Meisterschaft Technik 2010. Nach dem sehr guten Abschneiden der bayerischen Taekwondin bei der IDM 2010 war dies die zweite Möglichkeit zur Qualifikation für die bayerische Meisterschaft im Juli 2010 in Ansbach.

Zunächst ein bisschen Statistik: Insgesamt 23 Vereine entsandten 497 Gesamtstarter (ca. 200 Einzelstarter), ein plus vom 10 Prozent zu 2009. Der bayerische Nachwuchs zeigte durchweg gute Leistungen, wobei vor allen in den Jugend- und Masterklassen spannende Wettkämpfe und Entscheidungen zu sehen waren. Somit kamen auch die zahlreichen Zuseher voll auf ihre Kosten.

Auch die Kampfrichter mit  KR-Referent Christian Nuissl erhielten am Ende der Veranstaltung von den Teilnehmern ein dickes „Dankeschön“. Trotz des großen Starterfeldes konnte die Veranstaltung kurz nach 18 Uhr beendet werden.

In der Vereinswertung belegte die SG Krumbach den 1. Platz, vor dem TKD Club Donau/Lech/Iller (2.), dem TSV Waldtrudering (3.), dem Polizei-SV Eichstätt (4.) und der TG Allgäu (5.).

Text und Fotos:
Siegmund Lang