Bayernpokal in Wiggensbach

In der Panorama-Arena in Wiggensbach, einem kleineren Ort in der Nähe von Kempten, wurde der erste von zwei geplanten Bayernpokalen ausgetragen. Insgesamt 256 Wettkämpfer aus weit über 30 Vereinen gingen in zwei Leistungsklassen auf drei Kampfflächen an den Start.

Der TSC-Kempten, der bereits vor fünf Wochen den Challenge-Cup ausrichtete, stellte sich auch in Wiggensbach wieder als Ausrichter zur Verfügung. Auch dieses Mal erwiesen sich die Kemptener als sehr gute und aufmerksame Gastgeber. In der Sporthalle wurde für die lokale Prominenz ein geschmückter Tisch mit Platzkarten aufgebaut. Bei Kaffee und kalten Getränken konnten sich diese dann entspannt die Wettkämpfe anschauen.

Erfreulich war auch, dass ein Team des Regionalsender TV-Allgäu die  Kämpfe von Wettkämpfern aus der Region aufnahm und Vizepräsident Georg Streif und Ausrichter Sami Gözen interviewte. 

Bei den Wettkämpfen konnten sich in den Seniorenklassen die Favoriten im Großen und Ganzen durchsetzen. In den kleineren Kategorien lieferten sich die Kinder und Jugendlichen wirklich sehenswerte Kämpfe. Da dort viele ihre Emotionen ungeniert auf der Kampffläche auslebten, gab es dort die gesamte Palette zu sehen, und zwar von genialer Technik bis hemmungsloser Tränenfluss nach einer Niederlage.  

Nach einer zwölfjährigen Wettkampfpause ging Ümit Gözen, der Sohn vom Ausrichter Sami Gözen, bei den Herren bis 80 kg an den Start. Bei seinem ersten Kampf musste er gegen Florian Wimmer, den amtierenden bayerischen Meister vom TSV 1880 Wasserburg antreten. Zum allgemeinen Erstaunen gewann er die Begegnung 12  zu 8 Punkten. Auch im Finale ließ er seinem Gegner keine Chance. Der Kampf wurde vorzeitig beim Stand von 12 zu 0 Punkten abgebrochen.

Für die weibliche Jugend bis 63 kg hatten sich – leider – nur zwei Teilnehmerinnen gemeldet. Das Finale konnte Samira Stetter sehr deutlich mit 9 zu 0 Punkten für sich entscheiden. Für alle, die Samira nicht kennten: sie ist vierfache bayerische Meisterin und fünffache internationale deutsche Meisterin im Formenlauf (!). Mal sehen, wann sich bayerische oder deutsche Wettkämpfer bei einem Formenturnier an den Start wagen.

Den Pokal für die Vereinswertung gewann der TSV 1865 Dachau (90 Punkte), gefolgt vom TC Donau-Lech-Iller (84 Punkte) und dem KSC Leopard Nürnberg (78 Punkte).

Text und Fotos:
Peter Bolz

 

Fotogalerie