KSG 04 Fürth gewinnt beim "Quantensprung"

Ein wirklich beeindruckender Erfolg gelang Lisa Rucker, der Abteilungsleiterin des KSG 04 Fürth. Beim landesweit ausgetragenen Wettbewerb „Quantensprung 2010“, ein vom Bayerischen Landessportverband (BLSV) ausgeschriebenes Projekt, war sie mit ihrem Taekwondoverein KSG 04 Fürth unter den fünf ausgewählten Gewinnern.

In der Ausschreibung wurde vom BLSV festgehalten, dass sich die Gesellschaft und damit auch die Rahmenbedingungen für die derzeit 12.000 organisierten bayerischen Sportvereine stark verändert haben. Den neuen Trendsportarten sowie den neuen Strukturen in der Schullandschaft und der immer mehr zunehmenden Individualisierung bei der Gestaltung von Freizeit und Sport müssen die Vereine mit einem neuen Anforderungsprofil begegnen.

Gesucht wurden deshalb Vereine, die durch kreative Ideen sowie Beispiele für besonderes soziales und integratives Engagement ihre Zukunftsfähigkeit bereits unter Beweis stellen können.

Mit ihrem seit dem Jahr 2004 bestehenden Projekt, den Schülern von verschiedenen Grundschulen in Fürth ein Mal pro Woche die Grundkenntnisse des Taekwondo zu vermitteln, konnte Lisa Rucker die Juroren des BLSV begeistern. Die Kurse, die sie zusammen mit dem Trainer In Yong Jo anbietet, sind auf maximal 25 Kinder begrenzt und dauern maximal ein halbes Jahr. Trainiert wird mit ganz normaler Sportbekleidung. An der Kooperation beteiligen sich mittlerweile neun Schulen aus Fürth und Umgebung.

Den feierlichen Abschluss bildet immer eine „Anzugprüfung“, bei der die Kinder ihren Eltern zeigen können, was sie im Training gelernt haben und dass sie jetzt schon so viel von dieser Sportart können, dass sie jetzt einen richtigen Taekwondoanzug tragen dürfen. Vom Prüfer erhalten die Kinder eine Urkunde sowie einen weiß-gelben oder gelben Gürtel. Wer danach weiter trainieren möchte, kann in den Verein eintreten.

Am 18.02.2011 darf Lisa Rucker  in Bad Wiessee einen Scheck über ein Preisgeld in Höhe von 5.000,- Euro in Empfang nehmen.