Internationale Hessen-Meisterschaft in Wiesbaden

Das BTU-Poomsae-Team nutzte in Hessen die Chance, sich auf die Ende Februar anstehende Internationale Deutsche Meisterschaft vorzubereiten. Die bayerischen Sportler gewannen durch sehr gute Leistungen die Länderwertung des ersten Ranglisten-Turniers des Jahres 2011. Ein großes Lob auch an den Ausrichter Kai Müller und die Kampfrichter, die einen reibungslosen Turnierverlauf gewährleisteten und die neue Wettkampfordnung ohne Probleme umsetzen konnten. 

Der Tag begann mit den Paarwettbewerben, in den unsere beiden Weltmeister Elvira Fuhrmann und Michael Bußmann mit zwei guten Finalformen den ersten Platz bei den Senioren II erreichten und somit den Grundstein zu einem erfolgreichen Tag legten. Bei den Senioren I konnten Bärbel Reiner und Tobias Stadtmüller einen nicht abgezogenen Fehler des rheinland-pfälzischen Teams nicht zu ihren Gunsten nutzen und belegten anschließend den zweiten Platz. In der Jugendklasse durften sich Sophia Scherer und Michael Engesser mit der Konkurrenz messen, mussten sich aber nach einem sehr spannenden Finale dem Team aus Niedersachen geschlagen geben.

Im Anschluss an die Paarwettbewerbe mussten unsere Synchronteams an den Start. Die drei Kolbermoorer Damen, Ulrike und Nadine Rotter sowie Bärbel Reiner, konnten den Synchron Wettbewerb der Damen I für sich entscheiden.

In den Einzelwettbewerben waren die Entscheidungen teilweise sehr eng, aber insgesamt war Landestrainer Michael Bußmann sehr zufrieden mit den errungenen Plätzen.

In den Jugendklassen gab es einige Finalwettbewerbe mit bayrischer Beteiligung. So auch in der Jugend C männlich, wo sich Clement Tim gegen seine Mitstreiter durchsetzte und den ersten Platz errang. Bei den Jugend A weiblich gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg zwischen Samira Stetter und der Niedersächsin Selina Bartling, welche mit knappem Vorsprung gewann. Die Klasse Jugend B weiblich wurde von Sophia Scherer gewonnen, die sich eindrucksvoll gegen ihre Konkurrenz durchsetzen konnte. Lucy-Marie Wittek erreichte in der Klasse Jugend C einen guten dritten Platz knapp hinter ihrer Team Kollegin aus Krumbach Lisa Schimmer und Magdalena Fröhnel aus Niedersachsen.

Bei den Senioren I w zeigte Bärbel Reiner mit sehr souveränen Formen ihre gute Verfassung und zog mit den besten acht ins Finale ein. Dort konnte sie aufgrund einer Knieverletzung, die sie sich während einer Finalform zulegte, nicht mit 100% laufen und musste sich anschließend mit einem dennoch sehr guten dritten Platz zufrieden geben. Bei den Senioren I m schaffte Tobias Stadtmüller den Sprung ins Finale und konnte sich dort ebenfalls den dritten Platz sichern. Bei den Senioren II überzeugte Tanya Bußmann in ihrem Finale mit sehr schönen Formen die Kampfrichter, was den verdienten Sieg in ihrer Klasse bedeutete. Parallel zu den Damen ging Michael Bußmann bei den Männernan den Start und erreichte dort einen guten zweiten Platz, knapp hinter Christian Senft aus Niedersachen.

Motiviert mit den Ergebnissen aus dem Turnier bereiten sich die Bayern nun auf die IDM vor.

Einen herzlichen Dank an Andrea Gruber, die mitgereist war um die verhinderte Co-Landestrainerin Daniela Koller zu vertreten sowie an "Joe" Wittek, der unser Team therapeutisch betreute und an Michael Bußmann, der sich wie immer hervorragend um das Team gekümmert hat und mit seiner Arbeit auf den Lehrgängen großen Anteil am Erfolg der bayerischen Sportler hat!

Text: Tobias Stadtmüller


Ergebnisse:

Startklasse:                    Name:                                  Platz:

Jugend C w                     Wittek Lucy-Marie                       3
Jugend B w                      Scherer Sophia                           1
Jugend A w                      Stetter  Samira                           2
Jugend C m                      Clement Tim                               1
Jugend B m                      Schuster Nico                              -
Jugend B m                      Engeser Michael                          -
Senioren männl. 1            Stadtmüller Tobias                     3
Senioren weibl. 1             Reiner   Bärbel                            3
Senioren weibl. 2             Bußmann Tanya                          1
Senioren männl. 2            Bußmann Michael                         2

Paar Jugend                    Scherer Sophia                            2                                                                    Engeser Michael 
Paar Senioren 1               Reiner   Bärbel                             2  
                                        Stadtmüller Tobias 
Paar Senioren 2               Fuhrmann Elvira                           1.                                         Bußmann Michael       
Synchron Senioren 1 w    Bärbel   Reiner                             1.
                                        Rotter   Nadine
                                        Rotter   Ulrike  

Bayern                            1. Platz Länderwertung
Polizei-SV Eichstätt         2. Platz Vereinswertung
SG Krumbach                  3. Platz Vereinswertung