Letzter Feinschliff vor der Weltmeisterschaft

Für das letzte Wochenende im Juni wurde von Park Soo-Nam, Herausgeber der Fachzeitschrift Taekwondo aktuell, ein TA-Poomsae-Seminar organisiert. Als Referent für den auf Samstag und Sonntag angesetzten Lehrgang wurde Kang Ik-Pil, der Weltmeister von 2006, aus Korea eingeladen. Die Zielgruppe für diesen Lehrgang waren neben allen Sportler des Nationalteams auch noch Formenläufer mit einem höheren Level.

Park Soo-Nam ist nicht nur Herausgeber des Taekwondo aktuell, sondern auch DTU-Vizepräsident für den Technikbereich. Aus diesem Grund organisierte er für die Formenläufer, die für die anstehende Weltmeisterschaft nominiert wurden, ein eigens auf sie abgestimmtes Spezialtraining.

Elvira Fuhrmann und Michael Bußmann, die beiden bayerischen WM-Teilnehmer, ließen sich diese Chance nicht entgehen. „Im letzten Jahr hat Herr Park Soo-Nam auch kurz vor der Weltmeisterschaft einen Lehrgang mit Kang Ik-Pil angeboten“, erklärte Michael Bußmann. „Mir persönlich hat dieser Lehrgang viel gebracht. Kurz danach habe ich mit der Elvira bei der Weltmeisterschaft gewonnen. Auch dieses Mal hatte ich danach das Gefühl, dass ich mir für die anstehende Weltmeisterschaft den letzten Schliff geholt habe.“

Ob es auch dieses Mal für einen Platz in den Medaillen reicht, wird sich am 29. Juli zeigen. Dann müssen Elvira Fuhrmann und Michael Bußmann in Wladivostock/Russland nicht nur Nervenstärke zeigen, sondern auch noch ihr bestes Taekwondo abrufen.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Kang Ik-Pil, Larissa Stetter, Samira Stetter, Tanya Bußmann, Elvira Fuhrmann, Michael Bußmann, Park Soo-Nam.