Kaderlehrgang Technik in Oberhaching

Vom 11. bis 13. März fand in der Sportschule Oberhaching der zweite Kaderlehrgang Technik 2011 statt. Da die letzten beiden Jahre kein Kaderlehrgang in der Sportschule stattgefunden hatte, freuten sich die Sportler schon besonders auf diesen Lehrgang.

Unter der Leitung von Michael Bußmann und Daniela Koller „durften“ die Athleten von Freitagabend bis Sonntagmittag schwitzen. Unterstützt wurden die beiden durch Christine Schneider, die für die Workouts am Morgen und am Abend zuständig war, sowie durch Wolfgang Seibert, der den Sportlern im Fitnessbereich sein Wissen vermittelte.

Eröffnet wurde der Lehrgang am Freitagabend mit allgemeinen Informationen, Änderungen und Neuerungen im Poomsaebereich. Nach diesem Treffen gingen alle Sportler früh zu Bett, da am nächsten Morgen um 7:15 Uhr die erste Trainingseinheit mit Christine Schneider auf dem Programm stand. Nach der schweißtreibenden 45-minütigen Trainingseinheit „Guten-Morgen-Gymnastik“ war sichergestellt, dass alle Anwesenden wach waren und sich ihr Frühstück redlich verdient hatten. Der restliche Vormittag wurde mit Technikgrundschule, Formentraining und  Pratzentraining verbracht.

Im Anschluss an das Mittagessen sammelten sich alle im bestens ausgerüsteten Kraftraum, um eine Trainingseinheit mit Wolfgang Seibert zu absolvieren. In den darauf folgenden zweieinhalb Stunden ging dieser auf die unterschiedlichen, für Taekwondo-Sportler äußerst wichtigen Muskelgruppen ein und gab für alle Fragen gute Tipps und Übungen, um bestimmte Muskelpartien gezielt zu stärken.

Bevor es zum Abendessen ging, hatten die Sportler noch etwas Freizeit, die sie mit freiem Training oder einem Besuch in der Sauna verbringen konnten.

Das Abendprogramm beinhaltete nochmals ein Techniktraining mit Daniela und Michael sowie ein Abendworkout mit Christine Schneider, nach welchem den Sportlern der Muskelkater vom Workout in der Früh immer bewusster wurde. Gemütlich wurde es ab 21 Uhr, als der anstrengende Tag mit dem gemeinsamen Spieleabend ausklang.

Müde und deutlich erschöpft standen die Sportler am Sonntag um 7:15 Uhr wieder in der Halle, um eine weitere Einheit Morgengymnastik zu absolvieren. Nach dem Frühstück ging es dann jedoch zum letzten Techniktraining, in dem eine Wettkampfsimulation durchgeführt wurde, bei der insbesondere die Sportler, die in zwei Wochen auf der Spain Open in Alicante starten würden, nochmals letzte Informationen von den Landestrainern bekamen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das große Engagement der Landestrainer Michael Bußmann und Daniela Koller, sowie für die Mithilfe und die Einsatzbereitschaft der Referenten Christine Schneider und Wolfgang Seiber.