1x Gold und 2x Silber bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft

Am 26.11.2011 wurde in Dortmund die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Taekwondo ausgetragen. Für die WG Erlangen-Nürnberg gingen im Wettkampf-Wettbewerb Florian Schaller und in der Disziplin Poomsae Tina Reuter, Tilman Gothner, Silvia Strauß und Johanna Kurzhagen an den Start.

Tilman Gothner konnte nach 2010 auch in diesem Jahr die silberne Nadel erkämpfen und verteidigte somit den Titel „Deutscher Vize-Hochschulmeister“. Seine konzentrierte Leistung belohnte das Kampfgericht mit dem 2. Platz, hinter Roger Kesternich und vor Adrian Wassmuth, beides Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft und amtierende Vize-Europameister von 2011.

Gemeinsam mit Tina Reuter ging Tilman Gothner in der Disziplin Paarlauf an den Start. Hier ging es darum die Formen nicht nur auf technisch hohem Niveau, sondern auch synchron zu präsentieren. Die Kampfrichter entschieden: Gold für die Uni Erlangen!

Die von Ranglistenturnieren bekannten Konkurrenten aus Rheinland Pfalz und Hessen wurden auf die Plätze zwei und drei verwiesen. Damit holen Tina Reuter und Tilman Gothner mit einer starken Präsentation den Titel Deutscher Hochschulmeister 2011 nach Erlangen!

Außerdem konnte sich Tina Reuter im Einzelwettbewerb gegen die starke Konkurrenz aus den anderen Ländern den 5. Platz erkämpfen. Gold ging hier an Claudia Beaujean, fünffache WM-Bronzemedaillistin und 10fache deutsche Meisterin. Ebenfalls den 5. Platz erreichte Johanna Kurzhagen in der Leistungsklasse B, dem Nachwuchsbereich und sammelte ihre erste Turnier Erfahrung.

Auch Florian Schallers erste Teilnahme bei einer deutschen Hochschulmeisterschaft war von Erfolg geprägt. Erwartungsgemäß schwankte das Niveau der Starter in der Gewichtsklasse Herrn -80kg zwischen erfahrenen, ambitionierten Kämpfern, die schon diverse hochkarätige Erfolge vorzuweisen haben und die olympische Disziplin Wettkampf leistungsorientiert betreiben und Kämpfern, die dieses Turnier als Einstieg ansehen.

Florian Schaller, im zweiten Semester an der Uni Erlangen – Nürnberg immatrikuliert, traf im Achtelfinale auf Jonas Päsler aus Frankfurt, den er nach zwei Runden mit 8:2 besiegen konnte. Im Viertelfinale trat Florian Schaller gegen Veit Stöcklein aus Darmstadt an. Diesen Kampf dominierte Schaller von Beginn an und siegte mit 9:2, gleichbedeutend mit dem Halbfinaleinzug und dem Aufeinandertreffen mit Ibrahim Ahmadsei, dem amtierenden Junioren Vize Olympiasieger von 2010. Auch gegen diesen hochkarätigen Kämpfer aus Bonn begann Schaller sehr zielstrebig. Er war stets variabel, griff aus der Distanz an, konterte und traf auch im Infight. Nach der ersten Runde führte Schaller bereits mir 4:1 und auch in der zweiten Runde hatte Ahmedsei dem Franken nichts entgegen zu setzen, sodass Florian Schaller mit 7:2 völlig verdient ins Finale einzog. 

Bis dorthin hatte sich mit Sebastian Lehmann aus Frankfurt auch ein alter Bekannter vorgekämpft. Bei der deutschen Meisterschaft 2008 in Ingolstadt waren sich beide Kämpfer schon einmal im Finale gegenüber gestanden. Und auch dieses Mal sollte der Hesse Lehmann den Sieg davon tragen. Der mehrmalige A-Class-Medaillengewinner und amtierende Deutsche Meister Lehmann konnte durch seine Reichweitenvorteile in Führung gehen. Beim stand von 4:5 aus Sicht des Frankens musste dieser einen Kopftreffer hinnehmen, der ihn mit 4:8 in Rücktand brachte. Schaller gab nicht auf, griff weiter an und konnte nach einem sehenswerten Kopftreffer zum zwischenzeitlichen 8:8 ausgleichen. In den letzten Sekunden der dritten Runde war es jedoch wieder Lehmann, der in Führung ging und diese auch bis zum Schluss nicht mehr abgab. Mit 10:11 verlor Schaller dieses spannende Duell in Dortmund und sicherte sich und der Uni Erlangen – Nürnberg eine weitere Silbermedaille.