Heinz Gruber besteht die Prüfung zum 9. Dan

Bei der Bundes-Danprüfung gingen 18 Teilnehmer aus ganz Deutschland an den Start. Am Ende konnten 12 von ihnen die Urkunde in Empfang nehmen.

In der Sporthalle im thüringischen Kraftsdorf, dem Austragungsort in der Nähe von Gera, gab eine Premiere der besonderen Art. Dort wurde nämlich zum ersten Mal eine Prüfung zum 9. Dan durchgeführt.

Aus Bayern gingen vier Teilnehmer am Start. Heinz Gruber (SG Krumbach) legte die Prüfung zum 9. Dan ab, Reinhold Gruber (SG Krumbach) stellte sich der Prüfung zum 8. Dan, Manfred Stadtmüller (Polizei-SV Eichstätt) und Klaus Altschäffel (TV Gauting) ließen sich zum 5. Dan prüfen.

Noch im letzten Jahr war in Deutschland war eine sportliche Prüfung nur bis zum 8. Dan möglich. Der 9. Dan konnte bis dahin nur verliehen werden. Um auch eine sportliche Prüfung zum 9. Dan zu ermöglichen, musste die Prüfungsordnung entsprechend abgeändert werden. Nachdem die Landespräsidenten in diesem Jahr bei der Mitgliederversammlung für die neue Prüfungsordnung grünes Licht gaben, konnte Heinz Gruber vor dem hochkarätig besetzten Prüfergremium – bestehend aus Park Soo-Nam (9. Dan), Wolfgang Brückel (9. Dan) und Heinrich Magosch (8. Dan) – sein Können unter Beweis stellen. Geschenkt bekam er mit Sicherheit nichts, denn in der Gesamtwertung legte er die zweitbeste Prüfung ab.

Reinhold Gruber und Manfred Stadtmüller bestanden ihre Prüfungen ebenfalls problemlos und bekamen ihre Urkunde ausgehändigt. Nicht ganz so gut lief es dagegen bei Klaus Altschäffel. Da der Bruchtest nicht wie gewünscht klappte, bekam er einige Punkte abgezogen. Diese Punkte fehlten am Ende beim Gesamtergebnis.  

Alle Fotos: Sybille Maier