Kinderturnier in Konya/Türkei

Das Turnier zu Anlass des türkischen Unabhängigkeits- und Kindertages war ein Einladungsturnier unter Beteiligung von sechs Nationalteams und einem Team der Gastgeberprovinz Konya. Die Einladung erging an die DTU, diese gab sie an die BTU weiter. Teilnehmen durften Kinder und Jugendliche bıis zu 15 Jahren. Nach Altersklassen wurde nicht unterschieden. Um dem Turnier einen besonderen, festlichen Charakter zu geben, wurden alle Kämpfe auf einer Wettkampffläche ausgetragen. Um das Turnier wie vorgesehen innerhalb von zwei Tagen austragen zu können, wurden nur insgesamt zehn ausgewählte Gewichtsklassen (fünf weibliche und fünf männliche) ausgeschrieben.

Das Turnier verlief für das deutsche Team sehr erfolgreich. Es konnte in fünf der zehn Gewichtsklassen den ersten Platz und in weiteren zwei den zweiten Platz belegen.

Damit gewann es klar die Mannschaftswertung vor dem türkischen Nationalteam, das aus Sportlern bestand, die auf der türkischen Rangliste mindestens Platz drei belegen. Die Türkei musste sich mit zweimal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze begnügen musste. Das Konya-Team konnte eine goldene, zwei silberne und zwei bronzene Medaillen gewinnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Bosnien-Herzegowina (1 x Gold, 1 x Silber, 5 x Bronze), die Schweiz (1 x Gold, 3 x Bronze), Aserbaidschan (2 x Silber, 3 x Bronze) und Moldawıen (1 x Silber, 3 x Bronze).

Die Einladung galt vom 20. bis zum 23. April, da die Teams sich auch am Rahmenprogramm zum  Kindertag beteiligen sollten. Am ersten Tag fand eine feierlıche Eröffnungszeremonie in einer großen Sporthalle statt, bei der die Nationalteams mit Fahne und Länderschild an den Zuschauern vorbeidefilierten. Am Nachmıttag standen mehrere Museumsbesuche auf dem Programm. Am zweiten Tag wurde vom Bürgermeister und am dritten Tag vom Provinz-Gouverneur zu einem festlıchen Abendessen geladen. Am vierten und letzten Tag, dem türkischen Unabhängigkeits- und Kindertag, fand schließlich im Fußballstadion ein großes Fest mit Fernseh-Lıve-Übertragung statt, bei dem unter anderem auch alle an den Sportveranstaltungen beteiligten Teams auftraten.

Die Gastgeber scheuten weder Kosten noch Aufwand, um für einen reibungslosen Ablauf des umfangreichen Programms bei so vielen beteiligten Teams in den verschiedenen Sportarten zu sorgen, und verdienen große Anerkennung für die perfekte Organısation.

Der erfahrene Diszıplinbundestrainer Özer Gülec hatte das Team hervorragend eingestellt und die ganze Zeit über voll im Griff. Das deutsche Team wurde ausdrücklich von verschiedenen Seiten auch für sein Auftreten gelobt. Die in täglichen Teambesprechungen kommunizierten Termine und Anweisungen wurden vorbildlich befolgt.

Die schon mehrfach bewährte Zusammenarbeit zwischen Dısziplinbundestrainer Özer Gülec und Landestrainer Nurettın Yilmaz erwies sich wieder als sehr erfolgreich.

Dank gebührt auch den Vereinstrainern Demirhan Aydin und Yunus Gürel, die mit ihren Schützlingen angereist waren und Trainer und Team tatkräftig unterstützten.

Sowohl das Taekwondo-Turnier als auch die Veranstaltungen des Rahmenprogramm fanden reichlich Beachtung in der lokalen und nationalen Presse sowie im Fernsehen.

Es erschienen Berichte über das erfolgreiche deutsche Team, Fotos von Ela Aydin und Kevin Rasch wurden veröffentlıcht und Merve Talan und Özer Gülec wurden interviewt.

Das Turnier in Konya war eine sehr außergewöhnliche und besondere Veranstaltung und ein voller Erfolg für das deutsche Team. Eine Einladung für das nächste Turnier im kommenden Jahr wurde bereits zugesichert.

Text: Alfred Castano Manias

Fotos vom Kinderturnier