1. Wettkampftag - Sümeyye Manz (Damen bis 49 kg)

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London geht Sümeyye Manz am ersten Wettkampftag als erste der beiden Wettkämpferinnen auf die Kampffläche und muss dort gegen Shu-Chun Yang, der amtierenden Weltmeisterin und Asienmeisterin aus Taiwan antreten.

In der ersten Runde kann die Nürnbergerin kurz nach dem Kampfbeginn bei der Taiwanesin einen Kopftreffer anbringen und mit 3:0 Punkten in Führung gehen. Sekunden später kann Shu-Chun Yang ebenfalls einen Kopftreffer anbringen und das Kampfergebnis ausgleichen. In der zweiten Runde kann die Taiwanesin noch zwei weitere Kopftreffer anbringen und gewinnt am Ende mit 3 zu 10 Punkten.

„Ich habe vier Jahre lang hart gearbeitet und in sechs Minuten ist der Traum beendet. Das ist bitter“, äußerte sich Sümeyye nach der Niederlage gegenüber den Medien.

Ihre Hoffnung, dass sich die starke Taiwanesin bis ins Finale vorkämpfen kann und sie dann in die Trostrunde und bei der Vergabe der Bronzemedaille noch ein Wörtchen mitreden kann, erfüllte sich nicht. Shu-Chun Yang unterlag in ihrem nächsten Kampf gegen Thailand.