Bayerns Zweikampftrainer treffen sich im Allgäu

Der Trainertreff der Zweikampftrainer der Bayerischen Taekwondo Union e. V. (BTU) traf sich diesmal bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Sonthofen zur alljährlichen Abstimmung. Vize-Präsident Georg Streif und ein Teil seines Trainerteam, Marco Scheiterbauer und Nurettin Yilmaz, begrüßten die Teilnehmer in den Räumlichkeiten der Talentschmiede der Bundeswehr. 

Die Möglichkeit zur Besichtigung der Räumlichkeiten von den Spitzensportlern, die vorübergehend in die Grüntenkaserne verlegt wurden, wurde gleich zu Beginn genutzt. Gleichzeitig konnte ein kurzer Einblick in die Trainingsarbeit von Bundestrainer Carlos Esteves, der gleichzei-tig seine Olympiaqualifikations-Vorbereitung durchführte, genommen werden. Carlos Esteves ließ es sich natürlich nicht nehmen, ein paar motivierende Worte an die BTU-Trainer zu richten.

Nachdem die zahlreichen Ehrentafeln von Olympia-, Weltmeister-schafts- und Europameisterschaftsgewinnern der ansässigen Sportarten in Sonthofen beschrieben wurden, wurde erneut ein Resümee der letzten Saison aus BTU-Sicht mit Fakten und Zahlen vorgetragen. Aus-führliche Statistiken, Medaillenaufzählungen, die in die verschiedenen Bereiche aufgeteilt waren, belegten eine sehr erfolgreiche Saison 2011, die als Grundstock für 2012 dienen soll. 

Damit die Erfolgsspur beibehalten oder sogar noch gesteigert werden kann, wurde die Planung für 2012 vorgestellt und die Struktur, die sich trotz der Erfolge erweitern soll, beschrieben. Anregungen der Teilneh-mer werden in die nächsten Leistungsausschuß-Sitzungen mit einfließen. So soll z.B. versucht werden, mehr Kaderathleten mit der Sponsorware einzukleiden und Teameinsätze anzubieten, da dies vor allem bei den Kids sehr motivierend wirkt. Da nur ein begrenzter Etat zu Ver-fügung steht, komm bisher nur ein Teil des Kaders in diesen Genuss.

Die Ranglistenpunktevergabe sowie das Turnierkonzept 2012 wurden vorgestellt und werden in Kürze auf die Homepage der BTU veröffent-licht. 
Der Ist-Stand und die Zielsetzung der Bertolt-Brecht-Schule wurden, ebenso wie die Möglichkeit Sportsoldat zu werden oder von den Vortei-len eines Olympiastützpunktes zu profitieren, vorgestellt.

Als weiteres Thema wurde als absolutes MUSS der Kampf gegen Do-ping angesprochen. Ansprechpartner hierfür wäre innerhalb der BTU, Dr. Frank Düren, und innerhalb der DTU der Anti-Doping-Beauftragte Georg Streif genannt. Im Zweifelsfall sollte der Rat von Fachleuten aus dem OSP, der medizinischen Abteilungen oder über die AD-Beauftragten eingeholt werden. Informationsmaterial ist ausreichend vorhanden. 

Unter dem TOP Sonstiges wurde die Problematik von drop-outs angesprochen. Motivierende Maßnahmen sowie eine Verbesserung des Um-feldes und der absolute Wille beim täglichen Training wurden von den Landestrainern Marco Scheiterbauer und Nurettin Yilmaz innerhalb die-ses Themas mehrmals betont. 
Vizepräsident Georg Streif appellierte nochmals auf eine frühzeitige Aktivierung möglicher Starter für die kommenden Deutschen Meisterschaf-ten. Hier hätte er, trotz einer leichten Steigerung, gerne mehr Teilnehmer aus Bayern am Start. „Die Qualität ist bei uns zwar sehr gut und spiegelt auch die Toparbeit der BTU-Trainer, für die Länderwertung und den Schlüssel für die Bezuschussungen ist allerdings auch die Masse maßgebend“. 

Als Abschluss wurde allen Anwesenden für ihren Einsatz an den zahlreichen Wochenenden gedankt und sich bis zum nächsten Turniereinsatz verabredet.