Erol Yorulmaz besteht außergewöhnliches Abitur

Erol Yorulmaz
Erol Yorulmaz

Am Freitag, den 29. Juni 2012, wurden in Bayern wieder die Abiturzeugnisse überreicht.

In diesem Jahr befand sich unser Vereinsmitglied Erol Yorulmaz unter den Schülern, die sich an diesem Tag nach dem Abschluss ihrer Schulzeit auf die Übergabe des Zeugnisses der allgemeinen Hochschulreife freuen durften.

Da es uns sehr wichtig ist, dass unsere Sportler die Schule nicht vernachlässigen, freuen wir uns mit ihm und seinen zu Recht stolzen Eltern.

Und sein Abitur ist außergewöhnlich. Zwar nicht von den Noten her, aber es gibt einen besonders bemerkenswerten Gesichtspunkt daran:

Erol mit den stolzen Eltern
Erol mit den stolzen Eltern

Erol ist der erste Taekwondo-Sportler aus einer Leistungssportklasse an der Bertolt-Brecht-Schule, der sein Abitur bestanden hat!

Die Bertolt-Brecht-Schule ist eine von drei Partnerschulen des Leistungssports im Bereich des olympischen Sommersports in Bayern. An diesen Schulen bietet man sportlich besonders talentierten Schülern Hilfestellung bei der Ausübung ihrer Sportart während ihrer schulischen Ausbildung.

Die Leistungssportklassen gibt es an der Bertolt-Brecht-Schule bereits seit 14 Jahren. Sie umfassen inzwischen 19 Klassen aller drei Schularten (Mittelschule, Realschule und Gymnasium). In jeder Schulart und in jeder Jahrgangsstufe gibt es eine Leistungssportklasse mit Schülern aus den verschiedenen angebotenen Sportarten. Zur Zeit sind dies Badminton, Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Judo, Ringen, Schwimmen und Taekwondo. Das Projekt "Partnerschulen des Leistungssports" wird vom Freistaat Bayern, der Stadt Nürnberg, dem Olympiastützpunkt Bayern und den bayerischen Sportfachverbänden getragen.

Erol ist ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Arbeit an der Bertolt-Brecht-Schule.

Seine größten sportlichen Erfolge erzielte er in den letzten zwei Jahren, während der gymnasialen Qualifikationsphase, in der zwei Drittel der Punkte für die Abiturnote erworben werden können.

Trotz der gestiegenen schulischen Anforderungen wurde er in dieser Zeit bayerischer und deutscher Jugendmeister, stand bei den großen europäischen A-Class-Turnieren in Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Spanien, Belgien und Österreich auf dem Treppchen (dreimal ganz oben) und holte sich bei der Jugend-Europameisterschaft in Zypern die Bronze-Medaille!

Seit Beginn dieses Jahres musste er allerdings zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung, bei der das letzte Drittel der möglichen Punkte erreicht werden kann, sportlich etwas kürzer treten.

Wir sind stolz auf Erols Leistungen und wünschen ihm, dass es ihm auch weiterhin gelingt, Sport und Ausbildung erfolgreich zu vereinbaren.

Text:
Alfred Castaño