Bundesranglistenturnier in Bad Münder

Kurz nach der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt durften die bayerischen Poomsae Läufer wieder bei den int. Niedersachsen Meisterschaften ran und sicherten sich hier trotz einiger Krankheiten und Verletzungen gute Ergebnisse. 

Gleich zu Beginn der Meisterschaft errangen Bärbel Reiner und Tobias Stadtmüller im Paar bis 29 Jahre die Goldmedaille. Mit zwei sehr sicheren Finalformen konnten sich die beiden knapp aber verdient vor das Team aus Nordrhein-Westfalen setzen. 

Im Anschluss an die Paarwettbewerbe durfte unser Synchronteam an den Start.

Die beiden Kolbermoorer Damen, Ulrike und Bärbel Reiner, konnten den Synchron Wettbewerb der Damen I mit einem 3. Platz beenden. Einen besonderen Dank an Wiechert Stephanie, die die erkrankte Nadine Rotter ersetzte und sich auf Anhieb gut in das bestehende Team integrierte. 

Nach der Mittagspause ging das Turnier mit den Einzelwettbewerben weiter. Auch hier waren die Klassen mit bayrischen Sportlern besetzt. 

In der weiblichen Jugend bis 17 Jahre waren Schimmer Denise und Scherer Sophia am Start. Beide Starterinnen unterstrichen ihr Können mit einem 2. Platz für Denise Schimmer und einem hervorragendem 1. Platz für Sophia Scherer. 

Bei der männlichen Jugend musste Nico Schuster krank absagen und somit war Michael Engesser der einzige verbleibende Bayer in der Klasse. Nach zwei schön gelaufenen Finalformen reichte es leider nicht ganz für einen Podestplatz und er durfte sich über den 4. Platz freuen. 

Bei den Frauen bis 29 Jahre waren Bärbel Reiner und Samira Stetter im Einsatz. Bärbel erwischte einen nicht ganz so guten Start in der starken Klasse und schaffte den Sprung leider nicht ins Finale. Samira schaffte es ins Finale, wo sie aber durch die mitgebrachte Erkrankung nicht ihr volles können zeigen konnte und somit auf dem 8. Platz landete. 

Tobias Stadtmüller ging bei den Männern bis 29 Jahre an den Start und konnte unter die besten acht Sportler platzieren. Das Finale musste er allerdings aufgrund einer Verletzung absagen und hatte somit keinen weiteren Einfluss auf die Platzierungen. 

Tanya Bußmann erreichte nach schön präsentierten Finalformen den mehr als verdienten 3. Platz bei den Damen bis 39 Jahre. 

Besser lief es bei Ehemann und Landestrainer Michael Bußmann, der bei den Herren bis 49 Jahre an den Start ging. Von Beginn an setzte sich Michael an die Spitze der Klasse und gewann die Klasse auch mit klarem Vorsprung. 

Zum Schluss des Turniertages durfte noch Manfred Stadtmüller bei den Startern bis 59 Jahre sein Können beweisen. Trotz ein paar kleiner Fehler durfte er sich über einen super 2. Platz freuen. 

Mit einem kleinen aber doch erfolgreichen Team konnte sich Bayern den 3. Platz in der Länderwertung sichern. Das Turnier war eine perfekte Vorbereitung auf die in einer Woche anstehende Spanish Open in Alicante.

Text: Tobias Stadtmüller
Bild: Jens Bolduan