Spanish Open Poomsae in Alicante

Alicante, die malerische Hafenstadt in der Region Valencia, war auch dieses Jahr wieder Gastgeber der mittlerweile zehnten Spanish Open. Das Centro de Tecnificacion, eine enorme Sporthalle, in der über 5000 Zuschauer sonst Basketballspiele oder Musikkonzerte verfolgen, steht an diesem letzten Märzwochenende ganz im Zeichen von Taekwondo. 

Unter der Führung von Michael Bußmann, Landestrainer der BTU, stellt sich ein neunköpfiges Poomse-Team aus Bayern der internationalen Konkurrenz. Denn nicht nur alles, was Rang und Namen in Spanien hat, ist vertreten, sondern auch viele bekannte Gesichter, Vereinsembleme und Flaggen aus Holland, Russland, Norwegen usw. sind zu sehen. 

Trotz der hochkarätigen Gegner in allen Klassen konnte das bayerische Team, bestehend aus Manfred und Tobias Stabmüller, Andrea Gruber, Lucy-Marie Wittek, Samira Stetter, Sophia Scherer, Bärbel Reiner und Michael Engeser so manchen Punktsieg landen und sogar etliche Medaillen mit nach Hause nehmen. 

So gelang dem Damenteam Bärbel Reiner, Sophia Scherer und Samira Stetter gleich zu Beginn ein hervorragender dritter Rang. Im Einzel legte Sophia gleich mit einem guten fünften Platz in der Jugend A Klasse nach und stach somit 20 ihrer Mitstreiter aus. Auch Michael Engeser hatte einen guten Lauf und landete auf dem sechsten Platz in der Jugendklasse. Ausnahmslos alle des Teams, betreut und angefeuert vom Sportdirektor der BTU, Reinhold Gruber, kämpften um jeden Punkt und taten was ihnen jeweils möglich war. 

Und möglich war vieles: Den ersten Paukenschlag tat Manfred Stabmüller, der souverän die Klasse Herren bis 59 siegreich beendete, bevor Michael Bußmann mit einer beeindruckenden Aufholjagd die gesamte Konkurrenz Herren bis  49 hinter sich ließ. 

So trug die kleine Gruppe aus Bayern entscheidend dazu bei, dass Deutschland obendrein den Bronzerang unter den teilnehmenden Nationen erhielt. 

Somit hatten sich die Reisestrapazen und das "heiße" Training im Freien auf einem schlichten Bolzplatz doch mehr als gelohnt und alle stimmen mit ein: Que viva Espagna! 

  
 Text: Lucy-Marie Wittek/Michael Bußmann
Bild: Jens Bolduan