Challenge Cup in Nürnberg

Nachdem der Mitte Februar angesetzte erste Challenge Cup 2012 leider entfallen musste, konnte glücklicherweise mit dem Nürnberger Taekwondo Team Leon ein Ausrichter für den ebenfalls gefährdeten zweiten Challenge Cup 2012 gefunden werden.

Insgesamt waren 257 Sportler aus 19 Vereinen gemeldet. Die meisten Vereine stellten kleine Teams mit weniger als zehn Wettkämpfern. Die größte Mannschaft bildete der TC Donau-Lech-Iller mit 45 Teilnehmern. Der KSC Leopard Nürnberg und Taekwondo Elite Nürnberg schickten um die 30, das TKD Team Leon und der TKD Club Jaguar um die 25 Sportler. TKD Özer Nürnberg und die KSG 04 Fürth nahmen mit je 17 Wettkämpfern teil. Die TG Allgäu war mit 14 Teilnehmern angereist.

Die Mannschaftswertung war den 45 Sportlern vom TC Donau-Lech-Iller nicht zu nehmen. Auch die weiteren Plätze richteten sich streng nach der Mannschaftsstärke: Es folgten der KSC Leopard, TKD Elite, das TKD Team Leon und der TKD Club Jaguar.

Die Pokale für die besten Techniker wurden an Melis Sönmez (TKD Team Leon) und Leon Binder (TG Allgäu) verliehen.

Der Veranstalter hatte eine sehr gute Halle ausgesucht. Die Größe war ideal, die Zuschauerränge waren sehr gut angeordnet, ebenso wie der Platz für die Sportler zum Ausruhen und Aufwärmen.

Obwohl das TKD Team Leon zum ersten Mal ein Turnier ausrichtete, sorgte es mit Unterstützung des BTU-Kampfrichterobmanns Abdullah Ünlübay für einen angenehm reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Die BTU würde sich freuen, wenn sich das Team Leon auch zukünftig als Turnierausrichter zur Verfügung stellen würde.

Text und Fotos:
Alfred Castano

 

Fazit der Landestrainer

Am Challenge Cup in Nürnberg präsentierten die bayerischen Vereine ihren Nachwuchs. Die jungen Athleten zeigten ein gutes technisch-taktisches und athletische Leistungspotential. Wir können sehr zufrieden sein, denn in allen Leistungs- u. Altersklassen fanden wir zahlreiche Talente.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Landestrainer die gute Arbeit der im Leistungssport tätigen Trainer positiv erwähnen und sie auffordern, auch weiterhin ihre jungen Talente zu fördern und auszubilden.

Euere Landestrainer

 

Fotogalerie (Fotos: Alfred Castano)