"Das Grüne Band" für Taekwondo Özer

von links: Reiner Hofer, Özer Gülec, Heinz Gruber, Alfred Castano
von links: Reiner Hofer, Özer Gülec, Heinz Gruber, Alfred Castano

Der Nürnberger Verein Taekwondo Özer wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal nach 2006 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für seine Nachwuchsarbeit mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" ausgezeichnet. 

Mit der Verleihung des Grünen Bandes ist eine Prämie von 5.000 Euro verbunden. Dadurch möchte der DOSB mit der Commerzbank als Sponsor speziell die Nachwuchsförderung für den Leistungssport fördern. In den 26 Jahren, in denen der Preis verliehen wurde, konnten ca. 1.600 Sportvereine mit Fördergeldern von insgesamt etwa 8 Millionen Euro unterstützt werden, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart.

Vor einer eventuellen erneuten Auszeichnung eines Vereins müssen sechs Jahre vergehen.

Die 50 in diesem Jahr prämierten Vereine werden bei einer Preisverleihungs-Tour durch fünf deutsche Städte geehrt. Nürnberg war die zweite Station nach Berlin, später folgen noch Chemnitz, Köln und Essen.

Foto: Picture Alliance
Foto: Picture Alliance

Die Ehrungsveranstaltung für die sieben ausgezeichneten Vereine aus Franken fand am Dienstag, den 09.10.2012, in den Räumen der Nürnberger Commerzbank-Filiale an der Spitalgasse statt. Abends von 18:00 bis 20:15 Uhr wurden dort die Preise an Taekwondo Özer, den Akademischen Ruderclub Würzburg, die Bogenschützen Feucht, den HC (Handballclub) Erlangen, Ju-Jutsu Herzogenaurach, die Wasserspringer vom SV Bayreuth und den TV (Tennisverein) Fürth 1860 verliehen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Nadine Heidenreich, einer aus Film, Fernsehen und Hörbüchern bekannten Synchronsprecherin, Moderatorin und Schauspielerin. Nach einigen Begrüßungs- und Einführungsreden, unter anderem von Horst Förther, 2. Bürgermeister der Stadt Nürnberg, in dessen Geschäftsbereich der Sport fällt, übergaben die Hochspringerin Ariane Friedrich, Grüne-Band-Botschafterin, zweifache Europameisterin, WM-Dritte und mehrfache Universiade-Medaillengewinnerin (2005 Bronze, 2007 Silber, 2009 Gold), und die Ruderin Christiane Huth, dreifache Weltmeisterin und Olympia-Silbermedaillengewinnerin 2008, symbolische „Riesen-Schecks“ und die schön gestalteten Glas-Trophäen an die Preisträger. Die Erfolge, die Arbeit und die Besonderheiten jedes Vereins wurden dabei in individuellen Lobreden vorgestellt.

Die Laudatio auf Taekwondo Özer begann Frank Haberzettel, Vorsitzender der Geschäftsleitung Privat- und Geschäftskunden Bayern-Nord der Commerzbank, „anders als bei den übrigen Vereinen“ mit einem Zitat aus der Homepage der Vereins über Respekt, Toleranz und den gleichen Wert aller Menschen ungeachtet ihrer Unterschiede, wofür es spontanen Beifall gab. In seiner sehr gut recherchierten Rede betonte er das hohe ethische Bewusstsein und die „integrative Kraft“ des Vereins, ließ aber auch nicht unerwähnt, dass Taekwondo Özer zwar einer der kleinsten zur Wahl stehenden Vereine war, aber dennoch zu den allererfolgreichsten gehört.

Auch bei der Vorstellung des Vereins auf den Internetseiten des DOSB im Bericht über den Preisverleihungsabend wird wie in der Lobrede nicht nur auf die sportlichen Erfolge auf allen Ebenen, sondern ebenfalls auf die Philosophie, die Wertvorstellungen und die soziale Verantwortung des Vereins eingegangen.

Im Vorfeld wurde Taekwondo Özer, wie auch die Bogenschützen und der Ju-Jutsu-Verein, um eine Vorführung gebeten, wobei der Schwerpunkt nicht so sehr auf einer spektakulären Show liegen sollte, sondern auf der Erklärung der Abläufe bei einem Wettkampf. Natürlich kamen die Nürnberger Kampfsportler diesem Wunsch gerne nach. Die von Jugend-Europameister Orçun Öztürk vorbereitete und geleitete Taekwondo-Präsentation mit Erklärung und Demonstration von Punktwertungen, Verwarnungen und Ablauf eines Wettkampfes, Übungen aus dem Training, einer Bruchtestvorführung und einem beispielhaften Wettkampf erhielt viel Applaus und war, wie aus dem Publikum zu hören war, beeindruckend, abwechslungsreich und informativ.

Die Veranstaltung endete mit einem exklusiven Buffet und der Gelegenheit zum Gespräch mit Vertretern der Vereine und der Organisatoren.

Die 5000 Euro Preisgeld will Taekwondo Özer mit dem KSC Leopard teilen, einem Verein mit dem er viele Gemeinsamkeiten hat und mit dem er bei vielen wichtigen Themen sowohl auf der sportlichen als auch auf der sozialen Ebene eng zusammenarbeitet.

Die Verantwortlichen bei Taekwondo Özer äußerten, dass sie sich durch diese öffentliche Anerkennung und Würdigung ihrer Arbeit sehr geehrt fühlen und sich besonders gefreut haben, dass sowohl der Präsident der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) Reiner Hofer als auch der Präsident der Deutschen Taekwondo Union (DTU) Heinz Gruber zur Preisverleihung angereist sind, um dem Verein ihre Unterstützung zu zeigen und sich gemeinsam mit dem Team über die Auszeichnung zu freuen.

Text: Alfred Castano