Belgian Open

Am vergangenen Wochenende nahm die Bayerische Taekwondo Union BTU am europäischen A-Class-Turnier Belgian Open 2013 in Gent teil.

Das von den bayerischen Landestrainern zusammengestellte Team aus Kadetten und Sportlern der Jugend A konnte die in sie gesetzten hohen Erwartungen erfüllen und sicherte sich mit insgesamt 6 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze den dritten Platz in der Mannschaftswertung hinter den Nationalmannschaften aus Serbien und Polen. Da das Turnier in Belgien in diesem Jahr besonders im Kadettenbereich quantitativ und qualitativ sehr stark besetzt war, ist es umso erfreulicher, dass die BTU besonders in dieser jüngsten Altersklasse punkten konnte. Mit vier Gold- und einer Bronzemedaille zeigte sich, dass der bayerische Nachwuchs auch im europäischen Vergleich sehr gut dasteht.

Andere bayerische Sportler holten außerdem noch eine weitere Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille.

Die Landestrainer zeigten sich mit den Leistungen der bayerischen Sportler sehr zufrieden, bitten aber ihre Schützlinge sich nicht auf diesen Lorbeeren auszuruhen, sondern mit Fleiß und Ehrgeiz für das nächste A-Class-Turnier Anfang Mai in Spanien zu trainieren. Die DTU wird dort mit einer Mannschaft aus dem Bereich der Jugend A antreten, in der natürlich auch einige der erfolgreichen bayerischen Athleten vertreten sein werden.

Text:
Alfred Castano

Fazit von Vizepräsident Georg Streif

Wiederholt zeigte vor allem unser Nachwuchs unter der Leitung der Landestrainer Özer Gülec und Nurettin Yilmaz seine internationale Stärke. Vor allem die hohe Titelausbeute lässt auf die kommenden Einsätze auf BTU- und DTU-Ebene hoffen und bestätigt die Teamauswahl der Landestrainer.