Mitgliederversammlung in München

Dass gleich 74 Vertreter aus den bayerischen Vereinen nach München fuhren, um an der Mitgliederversammlung im „Haus des Sports“ teilzunehmen, hatte schlicht und einfach damit zu tun, dass für zwei Ämter neue Kandidaten gewählt wurden.

Nach 15 Jahren als Prüfungsreferent legte Heinz Gruber dieses Amt zum 31. Januar nieder. Nachdem Wilfried Pixner, der amtierende Vizepräsident Technik / Breitensport, das Amt des Prüfungsreferenten übernehmen wollte, räumte er vorher den Stuhl des Vizepräsidenten. Für dieses Amt lag nur eine Bewerbung von Manfred Stadtmüller. Bei der Position des Prüfungsreferenten hatte Wilfried mit Ryu Seung-Seok einen Gegenkandidaten, der bereits im Vorfeld einen sehr engagierten Wahlkampf geführt hat.

Nach einer kurzen Begrüßung der angereisten Vereinsvertreter überreichte Präsident Reiner Hofer in seiner galanten Art einen Blumenstrauß an die Damen der Geschäftsstelle, Renate Heng und Marion Naujoks.

Anschließend überreichte er an Peter Bauer, einem Urgestein der bayerischen Taekwondo, die Goldene Ehrennadel und an Bärbel Reiner, die zum Kreis der besten bayerischen Formenläuferinnen gehört, die Silberne Ehrennadel.

Eine Ehrennadel in Silber gab es auch für den Verein TSV 1860 Wasserburg und die Goldene Ehrennadel für das Lehrzentrum München.  

Unter der Moderation von Reiner Hofer wurden die Rechenschaftsberichte des Gesamtvorstands und dessen anschließende Entlastung recht zügig durchgeführt. Bevor es in eine kurze Pause ging, gab Marion Naujoks bekannt, dass insgesamt 74 Vereinsvertreter anwesend sind.

Nach der Pause räumte der Gesamtvorstand seinen Platz und überließ das Podium den drei Mitgliedern des Rechtsausschuss, Thomas Blanke, Peter Veth und Michael Opitz, die von den Delegierten zum Wahlausschuss ernannt wurden. 

Bei der anschließenden Wahl für das Amt des Vizepräsidenten bekam Manfred Stadtmüller nach seiner Vorstellung von den Delegierten 69 Stimmen. Danach ging es um das Amt des Prüfungsreferenten. Während Wilfried Pixner auf seine schriftliche Bewerbung verwies, die allen Anwesenden zur Verfügung stand, versuchte Ryu Seung-Seok mit einer aufwendigen Powerpoint-Präsentation zu punkten. Bei der anschließenden Wahl bekam Wilfried Pixner bei zwei Enthaltungen insgesamt 47 Stimmen und Ryu Seung-Seok insgesamt 25 Stimmen.

Zum Schluss wurde unter dem Punkt „Sonstiges“ noch angeregt über verschiedene Modelle für eine gerechtere Beitragsgestaltung diskutiert, die offensichtlich bald ansteht. Eine diesbezügliche Entscheidung wurde aber vertagt.