Slowenien Open in Maribor

Fazit von Head of Team, Vize Präsident Zweikampf BTU Georg Streif

Bei den „Slowenien Open 2013“, bei denen wir der Einladung vom slowenischen Sportdirektor Kristijan Kovacic gefolgt sind, startete das von den Landestrainern ausgewählte BTU-Team mit 10 Kadetten, die mit drei Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen die Teamwertung gewannen.

Das Turnier fand vom 22. bis 24. Februar 2013 in Maribor statt und war eine gute Mischung von internationalen Vereinsvertretern und einigen Nationalkämpfern, die in einem gut organisierten Rahmen wichtige Erfahrungen sammelten.

Teams aus Serbien, Slowenien, Rumänien, Russland, Slowakei, Kosovo, Montenegro, Österreich, Schweiz, Kroatien, Griechenland und Bosnien waren am Start. Ebenso das hochmotivierte BTU-Team, das von Yakup Ucak gecoacht wurde. Dem Team schlossen sich weitere Kämpfer von Varol Neu-Ulm und der Taekwondo Gem. Allgäu mit an. Somit war eine gegenseitige Unterstützung gewährleistet und es entwickelt sich die gewohnt gute Stimmung der BTU-Kämpfer, Betreuer, Eltern und Coaches.

Ebenso begleiteten zwei WTF-Kampfrichterinnen aus Spanien das Team ab München und verfolgten die sehenswerten Einsätze der BTU-Kämpfer. Nachdem am ersten Tag nur Katharina Rothärmel für die TG-Allgäu am Start war und den 2. Platz belegte, starteten am zweiten Tag 15 Kadetten, von denen 10 für die BTU antraten. Diese konnten mit 21 Siegen den Teamtitel gewinnen und komplettierten damit die Siegesserie der BTU’ler.

Gold gewannen: Frank Rüppel, Pano Pragalos, Serena Dreier und Furkan Tutug.

Silber ging an: Morena Dreier, Katharina Rothärmel, Lisa-Mairie Rüppel und Emircan Onus. Bronze erkämpften: Sinem Arayan, Melanie Ohlmann, Sayma Catalbas, Imran Özkaya und Tajib Varol.

Das Viertelfinale erreichten: Malik Gülec, Alexander Becker und Yeliz Uludag.